Homepage » Aero-Kultur - news » Nachruf: Peter Pletschacher ist gestorben

Nachruf: Peter Pletschacher ist gestorben

Die Luftfahrt-Publizistik in Deutschland hat einen großen Menschen verloren. Peter Pletschacher, Journalist, Verleger, Herausgeber, Ideengeber und Kontakter in der deutschen Luft- und Raumfahrt, ist in seiner bayerischen Heimat gestorben.

29.04.2020

Peter Pletschacher (1941 - 2020) © LPC

Der bekannte Luftfahrtpublizist Peter Pletschacher ist am Freitag wenige Tage vor seinem 79. Geburtstag in München gestorben. Er hat die deutsche Luftfahrtpublizistik als Historiker, Autor, Chefredakteur und Verleger geprägt wie kaum ein anderer. Er verfügte über ein unvergleichbar großes Wissen über die Luft- und Raumfahrt, das er sich als Pressereferent der Dornier GmbH ( (1966 - 1973), Chefredakteur der FLUG REVUE (1973 - 1980) und als freier Journalist und Herausgeber und Verleger angeeignet hatte. Dieses Wissen brachte er kompetent und unermüdlich...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

4 Kommentare

  • Walter Rottiers

    Den Worten des LPC-Präsidenten sowie von Buchautor Volker K. Thomalla kann ich mich nur anschließen. Peter Pletschacher lebte und liebte die Luft- und Raumfahrt. Mehr noch, er war ein großartiger Mensch den man nicht vergisst. Ich bin dankbar, ihn als Kollege bei Flug Revue sowie später als Auftraggeber für das Design zahlreicher Aviatic-Publikationen gekannt zu haben

    Walter Rottiers

  • Peter Pletschacher war in meiner Zeit als Leiter der Luft- und Raumfahrtabteilung (1977 -88) des Deutschen Museums einer der wichtigsten Berater aus der Luftfahrt-Community. Ihm verdanke ich, verdankt das Deutsche Museum, fundiertes Wissen und wertvollste Kontakte.
    Was seine Wirkung als Mensch betrifft, kann ich dem obigen Kommentar nur zustimmen, das bezieht sich auch auf seine Frau.

  • Gunter Hartung

    Sehr traurige Nachricht. Peter hat mich vor ziemlich genau 52 (!) Jahren sehr freundlich und kompetent über die komplexen Zusammenhänge der deutschen Luft- und Raumfahrt Industrie informiert, bevor ich für den NDR überraschend über die ILA 1968 berichten musste. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung von diesem Thema. Peter Pletschacher werde ich also als kompetenten und stets hilfsbereiten Freund und Kollegen in Erinnerung behalten.
    Gunter Hartung

  • Jürgen Cichon

    Peter hat als Sieger eines Wettbewerbes bereits als Schüler den PPL gewonnen,
    Auto fahren durfte er da noch lange nicht.
    Als Nachbar und Freund hat er mich mit dem „Luftfahrtvirus“ infiziert, meine
    Begeisterung für Ihn und die Fliegerei hält bis zum heutigen Tag an.
    Jürgen Cichon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.