Homepage » Aero-Kultur » 100 Jahre Tempelhof – eine Nachlese

100 Jahre Tempelhof – eine Nachlese

Tempelhof! Ein Name, der grundlegende Bedeutung hatte für den Aufbau der Verkehrsluftfahrt in Deutschland und Europa. Am 6. Oktober 2023 jährte sich die Gründung des Tempelhofer Flugfeldes zum 100. Mal. Ein bedeutender Jahrestag, auf den in der Luftfahrt mit Interesse geschaut wurde. Was würde Berlin zu diesem Ereignis auf die Beine stellen?

25.11.2023

Der Flughafen Tempelhof in Berlin wurde vor 100 Jahren in Betrieb genommen. © Tempelhof Projekt GmbH/Claudius Pflug

Um die Bedeutung dieses Areals in der Geschichte Berlins zu beleuchten, sei hier zuvor ein kurzer geschichtlicher Abriss angeführt, der sowohl positive wie negative Elemente beinhaltet. In der NS-Zeit wurde vieles missbraucht, Ideen, Menschen und Werke. Das ist nicht abzustreiten. Aber in diesen Negativa des Dritten Reiches geht oft die eigentliche Bedeutung von THF, wie er in Fachkreisen genannt wird, leider unter. Das damalige Flugfeld ist durchaus als „Mutter der europäischen Flughäfen“ zu bezeichnen und diese Rolle des Areals soll hier...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Jan Frieben

zum Aerobuzz.de
Jan Frieben kann auf eine lange Karriere in der Luftfahrt zurückblicken. Er hat als Dispatcher beim JaBoG 31 seinen Dienst geleistet, war am Medizinischen Institut der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt tätig, hat Flugzeugbau studiert und flog von 1980 bis 2004 bei der Lufthansa als Flugingenieur die Boeing 727, die Douglas DC-8 und die Boeing 747-200. Er war seit 2008 im Projektteam der Lockheed L-1649 Super Star und hat bislang rund 11.000 Flugstunden gesammelt. Er war nebenbei auch immer journalistisch tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.