Homepage » Aero-Kultur » Der schnellste Mann der Welt: Chuck Yeager (1923 – 2020)

Der schnellste Mann der Welt: Chuck Yeager (1923 – 2020)

Chuck Yeager hat Luftfahrtgeschichte geschrieben: Er war der erste Mensch, der nachweislich schneller flog als der Schall. Sein Leben war untrennbar mit der Luftfahrt verbunden. Er war erfolgreicher Jagdflieger, gefeierter Testpilot und Förderer von Jugendlichen, die in die Luftfahrt einsteigen wollten. Er war aber auch Mitglied eines Segelflugvereins in Deutschland. Gestern ist er im Alter von 97 Jahren gestorben.

8.12.2020

Chuck Yeager ist am 7. Dezember 2020 im Alter von 97 Jahren gestorben. Er war der erste Mensch, der nachweislich schneller als der Schall flog. © US Air Force

Charles Elwood „Chuck” Yeager, der erste Mensch, der nachweislich schneller als der Schall flog, ist gestern im Alter von 97 Jahren gestorben, teilte seine Frau Victoria per Kurznachrichtendienst Twitter mit. Yeager kam als Mechaniker zu Beginn des Zweiten Weltkriegs mit Flugzeugen in Kontakt und bewarb sich 1942 um eine Ausbildung zum Piloten, die er im September 1942 begann. Nur ein halbes Jahr später erhielt er seine Schwingen und flog zunächst die Bell P-39 Airacobra. Ab November 1943 war er in England...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.