Homepage » Aero-Kultur » Die Fw 200 Condor-Restaurierung ist erfolgreich abgeschlossen

Die Fw 200 Condor-Restaurierung ist erfolgreich abgeschlossen

Die Focke-Wulf Fw 200 Condor zeigte schon 1938 mit einem Nonstop-Flug von Berlin-Staaken nach New York, wozu Verkehrsflugzeuge fähig sein konnten. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Muster militärisch genutzt. Eine 1942 notgelandete und 1999 geborgene Fw 200 diente als Basis für den Wiederaufbau, den viele für unmöglich gehalten hatten und der nun erfolgreich beendet wurde.

28.05.2021

Die Restaurierung der Focke-Wulf Fw 200 Condor in Bremen ist nach 22 Jahren erfolgreich beendet. © Airbus Operations GmbH/Team Condor

Es war ein wahrhaftes Mammutprojekt, an das sich eine Gruppe von freiwilligen und ehrenamtlichen Mitarbeitern Ende der neunziger Jahre gewagt hatte: Im Frühjahr 1999 wurde vom Deutschen Technikmuseum Berlin eine viermotorige Focke-Wulf Fw 200 Condor nach 57 Jahren unter Wasser aus dem Trondheimfjord in Norwegen geborgen. Bei der Bergung zerbrach aber der Rumpf, und eine angestrebte Restaurierung schien unmöglich. Doch eine Gruppe von Enthusiasten, die zuvor schon in Bremen eine Junkers F13 restauriert hatten, gab nicht auf und machte sich...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.