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Honeywell schickt seine Convair 580 in Rente

Honeywell Aerospace hat eines seiner ältesten Testflugzeuge außer Dienst gestellt. Die Convair 580 wurde 1952 gebaut und war seitdem kontinuierliche im Einsatz, zunächst bei Airlines, seit 1992 als Testflugzeug. Ihre Zukunft liegt jetzt in einem Museum in Kanada. 

29.04.2019

Honeywell hat sein Convair 580-Testflugzeug, mit dem unter anderem neue Wetterradare erprobt wurden, in den Ruhestand geschickt. © Honeywell

Mit 67 darf man in Rente gehen, auch als Testflugzeug. Der US-Aerospace-Konzern Honeywell hat sich nun entschlossen, sein zweimotoriges Turboprop-Flugzeug vom Typ Convair 580 nach 67 Dienstjahren in den Ruhestand zu schicken. Anfang April absolvierte das Flugzeug mit dem Kennzeichen N580HW seinen letzten Flug im Auftrag von Honeywell.

Die Karriere begann bei United Airlines

Das 1952 gebaute Flugzeug begann seine Karriere als Passagierflugzeug bei United Airlines, wo es bis 1966 flog. Danach folgte eine 13-jährige Anstellung bei Frontier Airlines, bevor die Convair...

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Über Bob Fischer

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

2 Kommentare

  • Götz Marks

    Sehr geehrter Herr Fischer

    Dies ist kein Kommentar, sondern 2 technische Fragen.
    Ich bin Lufthanseat und interessiere mich für die Convair 580. In diesem Zusammenhang würde ich gerne folgendes wissen:
    – Hatte die CV-580 eine APU und wo war die eingebaut?
    – Was ist die GTC und wo war die eingebaut?

    Besten Dank schonmal . . .
    . . . Götz Marks

    • Bob Fischer

      Sehr geehrter Herr Götz,

      Ich bin zwar kein Techniker aber mir ist das folgende bekannt.
      Alle CV-580 hatten einen GTC, aber nicht alle hatten APUs. Es ist einfach ein Gasturbinentriebwerk, das viel Luft für die pneumatischen Starter erzeugt. Befindet sich in der rechten Triebwerksgondel, wenn ich es richtig hab.

      M.fr.Gr.

      Bob Fischer

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