Homepage » Aero-Kultur » Honeywell schickt seine Convair 580 in Rente

Honeywell schickt seine Convair 580 in Rente

Honeywell Aerospace hat eines seiner ältesten Testflugzeuge außer Dienst gestellt. Die Convair 580 wurde 1952 gebaut und war seitdem kontinuierliche im Einsatz, zunächst bei Airlines, seit 1992 als Testflugzeug. Ihre Zukunft liegt jetzt in einem Museum in Kanada. 

29.04.2019

Honeywell hat sein Convair 580-Testflugzeug, mit dem unter anderem neue Wetterradare erprobt wurden, in den Ruhestand geschickt. © Honeywell

Mit 67 darf man in Rente gehen, auch als Testflugzeug. Der US-Aerospace-Konzern Honeywell hat sich nun entschlossen, sein zweimotoriges Turboprop-Flugzeug vom Typ Convair 580 nach 67 Dienstjahren in den Ruhestand zu schicken. Anfang April absolvierte das Flugzeug mit dem Kennzeichen N580HW seinen letzten Flug im Auftrag von Honeywell.

Die Karriere begann bei United Airlines

Das 1952 gebaute Flugzeug begann seine Karriere als Passagierflugzeug bei United Airlines, wo es bis 1966 flog. Danach folgte eine 13-jährige Anstellung bei Frontier Airlines, bevor die Convair...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.