Homepage » Aero-Kultur » IATA-Airport-Codes: Testen Sie Ihr Wissen!

IATA-Airport-Codes: Testen Sie Ihr Wissen!

Die Flughafenkürzel der International Air Transport Association (IATA) machen das Handling von Passagieren und Gepäck einfacher. Wie gut kennen Sie sich mit den IATA-Dreiletter-Codes aus?

17.11.2020

Der IATA-Dreilettercode ist für die Reservierungs- und die Gepäck-Systeme im internationalen Flugverkehr ein unverzichtbares Werkzeug. © Depositphotos

JFK, NRT, BKK, DXB, SYD, FRA und MUC sind Abkürzungen, die bei vielreisenden Menschen sofort eine Verbindung zu interessanten Destinationen schaffen. Der Code findet sich prominent auf den Gepäckabschnitten wieder, mit denen die Koffer gekennzeichnet und zu ihrem Flugziel geleitet werden.

IATA-Codes: Gar nicht so einfach:

[gallery ids="4399886,4399863,4399882,4399864,4399883,4399861,4399891,4399876,4399892,4386116,4399894,4399872,4399897,4399875,4399888,4399871,4399878,4399856,4399896,4399874,4399885,4399869,4399889,4399865,4399879,4399857,4399895,4399873,4399890,4399868,4399867,4399887,4399866,4399881,4399859,4399884,4399862,4399893,4399877,4399880,4399858"] Der Airline-Verband International Air Transport Association (IATA) hat das Kürzel-System entwickelt. Jeder Flughafen weltweit kann durch diesen Dreiletter-Code eindeutig bestimmt werden. Die IATA-Resolution 763 regelt die Zuordnung der Buchstaben-Codes an Airports. Sie wird regelmäßig von...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.