Homepage » Aero-Kultur » Melchior Bauer – es fehlten nur ein paar Taler

Melchior Bauer – es fehlten nur ein paar Taler
premium

Hätte man Melchior Bauer im Jahr 1765 etwas Geld gegeben, wäre er heute ein berühmter Mann - vielleicht. So aber ist der deutsche Flugpionier (fast) völlig in Vergessenheit geraten.

4.03.2023

Der Entwurf des Himmelswagens von Melchior Bauer verfügte schon über wichtige Elemente späterer Flugzeuge. © Meiko Haselhorst

Eigentlich ein super Tag zum Fliegen: Der Himmel ist blau, nur hier und da ist ein Wölkchen zu sehen. Und es ist fast windstill. Trotzdem ist nicht viel los am Flugplatz Altenburg-Nobitz, rund 40 Kilometer südlich von Leipzig. Nach einiger Zeit rollt dann aber doch mal eine Cessna 172 zur zweieinhalb Kilometer langen Piste – und hebt nach kurzem Anlauf ab. Sollte er irgendwo hier herumschwirren, der Geist von Melchior Bauer, dann sähe er wohl mit einer gewissen Genugtuung auf...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Meiko Haselhorst

zum Aerobuzz.de
Meiko Haselhorst wollte als Kind immer Pilot werden. Doch es kam anders: Er wurde Tischler, später Redakteur einer Tageszeitung – und arbeitet heute als freiberuflicher Journalist. Seine immer noch vorhandene Leidenschaft für Flugzege und fürs Fliegen lebt der zweifache Vater zuweilen auf Reisen und an der Tastatur aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.