Homepage » Berufe » Airbus startet Ab-initio-Ausbildung für Piloten

Airbus startet Ab-initio-Ausbildung für Piloten

Der weltweite Pilotenbedarf ist momentan hoch. Nun bietet auch Airbus in Zusammenarbeit mit einer Flugschule Ab-initio-Ausbildung für Cockpitbesatzungen an. Der Hersteller plant, in den nächsten Jahren weitere Partnerschaften mit Ausbildungseinrichtungen.

27.07.2018

Airbus hat mit der mexikanischen Flugschule Escuela de Aviacion ein Ab-initio-Ausbildungsprogramm für Piloten ins Leben gerufen. © Airbus

Der Bedarf an qualifizierten Piloten ist derzeit hoch und wird nach übereinstimmenden Vorhersagen von Ausbildungsunternehmen und Flugzeugherstellern in den nächsten Jahren sogar noch steigen. Airbus hat in seiner jüngsten Marktstudie einen Bedarf von 540.000 neuen Piloten in den nächsten 20 Jahren identifiziert, Boeing sogar einen Bedarf von 790.000. Darin eingeschlossen sind bei Boeing allerdings auch die Segmente Business Aviation und Helikopter. [caption id="attachment_4386345" align="alignnone" width="1000"] Die Absolventen des Airbus Pilot Cadet Programme sollen...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Ein Kommentar

  • Pilot Lukas

    Das ist ein Witz oder? Zuerst muss ich einen Haufen Kohle hinlegen um meine Ausbildung zu machen weil die Berufserfahrung auf 1500 Stunden hoch geschraubt wird und jetzt wollt ihr sie schnell durchdrücken?!??
    Gleicht lieber mal die Realität an die Piloten Ausbildung an anstatt schnelldurchläufe zu erfinden.
    Ihr wollt qualifizierte Piloten und schraubt die geflogenen Stunden seit Jahren hoch und wunderts euch warum ihr niemanden findet???
    Die streicks haben ihren Grund ich selbst will unter bestehenden Entwicklungen und Situation auch nicht auf den Arbeitsmarkt… Obwohl ich schon starten könnte.

    Frage Atpl:Wer ist für den Flugverkehr und einen sicheren Ablauf verantwortlich?
    Antwort:Alle Beteiligten!
    Auch das Management!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.