Homepage » Berufe » Freie Bahn am Flughafen: Straßenwärter Marcel Arnhold

Freie Bahn am Flughafen: Straßenwärter Marcel Arnhold

Marcel Arnhold arbeitet als Straßenwärter am Flughafen Hannover. Weil es die Straßenwärter-Ausbildung an Flughäfen erst seit 2015 gibt, war der 32-Jährige einer der Ersten, der die dreijährige Ausbildung absolvierte. In seinem neuen Beruf hat der ehemalige LKW-Fahrer die Möglichkeit, weiterhin „großes Gerät“ zu fahren und trotzdem nach Feierabend zu Hause in Langenhagen zu sein. Im Interview mit Aerobuzz.de gibt er Einblicke in seinen Beruf und Joballtag. Das Interview führte Heiko Link.

25.02.2023

Damit die Abläufe des Winterdienstes bei Bedarf auch reibungslos laufen, werden sie im Sommer und Herbst trainiert. © Hannover Airport

Aerobuzz: Was sind die drei wichtigsten Tätigkeiten eines Straßenwärters am Flughafen? Marcel Arnhold: Der Winterdienst, die Grünflächenpflege und die Straßenunterhaltung. Beim Winterdienst arbeiten wir mit einem großen Fuhrpark und vielen Geräten. Am Flughafen Hannover haben wir beispielsweise 13 Schnee-Kehrblasgeräte, um die Start- und Landebahn sowie das Vorfeld zu räumen. Das sind LKWs mit einer Länge von 23 Metern und einer Arbeitsbreite von 5,50 Metern. Vorne hängt ein Schneepflug dran, der Schnee und Eis auflockert. Die Blasdüse hinten, bläst den Schnee dann...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Heiko Link

zum Aerobuzz.de
Heiko Link ist Journalist und Podcaster, der in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht. Seine bevorzugte Berichtsform ist die humorvolle Reportage, die er am liebsten über Flugzeug-Selbstbauer schreibt. Baugeschichten und technische Themen begeistern ihn in der Luftfahrt und auch am Boden, beim Hoch- und Tiefbau. Fliegerische Erfahrung hat der Ostwestfale als Drachen-, Gleitschirm- und UL-Pilot gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.