Homepage » Berufe » MAF Deutschland: Personalgewinnung mit Gottes Hilfe

MAF Deutschland: Personalgewinnung mit Gottes Hilfe

Als Human Resources Manager, der Fachkräfte in der Luftfahrt sucht, ist Stefan Neumann sozusagen „on a Mission from God“. Eigentlich macht der 40-Jährige klassische Personalarbeit, irgendwie ist die beim internationalen christlichen Flugdienst MAF Deutschland aber auch nicht mit der gewohnten Praxis zu vergleichen. Trotz besonders schwerer Rahmenbedingungen, kommt es einem teilweise wie ein real gewordenes Paradies vor, in dem man gucken kann, wie es sein könnte…

19.11.2022

Die Piloten der MAF fliegen, was gerade benötigt wird, in abgelegene Gebiete. Auf diesem Flug transportierten sie Schulmaterialien für die Kinder. © MAF Deutschland

Der Herrgott hat dem ehemaligen Pastor Stefan Neumann das wohl größte Geschenk gemacht, was man einem Personaler machen kann: Er hat ihm sehr viel Zeit gegeben. Für jeden Bewerber hat Neumann mehrere ganze Tage Zeit, „um verdammt viele und sehr persönliche Gespräche zu führen.“ Bei gemeinsamen Flügen, beim Plane Spotten oder bei irgendeiner anderen Art von Ausflug, der die Herzen von Kandidat und Personaler erfüllt. Zusätzlich hat Neumann mehrere Jahre Zeit, um noch nicht qualifizierte Kandidaten aufzubauen. Und es gibt...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Heiko Link

zum Aerobuzz.de
Heiko Link ist Journalist und Podcaster, der in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht. Seine bevorzugte Berichtsform ist die humorvolle Reportage, die er am liebsten über Flugzeug-Selbstbauer schreibt. Baugeschichten und technische Themen begeistern ihn in der Luftfahrt und auch am Boden, beim Hoch- und Tiefbau. Fliegerische Erfahrung hat der Ostwestfale als Drachen-, Gleitschirm- und UL-Pilot gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.