Homepage » Berufe » Missionspilot Jan Klassen: Mit Kind und Kegel in den Busch

Missionspilot Jan Klassen: Mit Kind und Kegel in den Busch

Der 28-jährige Jan Klassen lebt seit einem Jahr mit seiner schwangeren Frau und seinen zwei und drei Jahre alten Kindern in Südostasien im Inselstaat Timor-Leste (Osttimor). Dort fliegt er als Missionspilot für MAF International humanitäre Einsätze mit einer GA8 Airvan. Im Interview mit Aerobuzz.de gibt der Missionspilot Einblicke in seinen Beruf und Joballtag. Das Interview führte Heiko Link.

4.02.2023

Der Beruf Missionspilot ist eine Berufung. Jan Klassen liebt es, mit der GA8 anderen Menschen helfen zu können. © Klassen

Aerobuzz: Was sind die drei wichtigsten Tätigkeiten eines Missionspiloten? Jan Klassen: Das klingt jetzt vielleicht irgendwie blöd, aber die wichtigste Fähigkeit ist Entscheidungsfreudigkeit. Wir Missionspiloten müssen sehr viele kurzfristige Entscheidungen treffen, zum Beispiel beim Wetter, das sich hier in den Tropen sehr schnell verändert. Auch wenn Menschen oder Tiere auf der Piste sind, muss ich in Sekunden entscheiden, ob ich den Start oder die Landung abbreche. Das Koordinieren unterschiedlichster Tätigkeiten vom Tanken übers Entladen bis hin zum Umgang mit Passagieren, ist ebenfalls...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Heiko Link

zum Aerobuzz.de
Heiko Link ist Journalist und Podcaster, der in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht. Seine bevorzugte Berichtsform ist die humorvolle Reportage, die er am liebsten über Flugzeug-Selbstbauer schreibt. Baugeschichten und technische Themen begeistern ihn in der Luftfahrt und auch am Boden, beim Hoch- und Tiefbau. Fliegerische Erfahrung hat der Ostwestfale als Drachen-, Gleitschirm- und UL-Pilot gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.