Honda Aircraft aus Greensboro im US-Bundesstaat South Carolina hat nach einer langen Entwicklungs- und Erprobungszeit den HondaJet sehr erfolgreich am Markt platzieren können. Das Flugzeug hebt sich durch verschiedene Eigenschaften von den Wettbewerbern ab. Unter anderem sind die Triebwerke des HondaJet in Pylonen oberhalb der Tragflächen montiert. Nach Angaben des Industrieverbandes GAMA (General Aviation Manufacturers Association) war der leichte Jet im vergangenen Jahr der meistproduzierte Jet seiner Klasse. Und dennoch hat das Unternehmen auf der EBACE in Genf eine überarbeitete...
„Bis Ende des Jahres wollen wir fünf HondaJets pro Monat bauen.“
Nur rund drei Jahre nach der Zulassung des HondaJets hat der Hersteller Honda Aircraft den zweistrahligen Jet überarbeitet. Michmasa Fujino, Präsident und Hauptgeschäftsführer des Unternehmens, hat Aerobuzz im Exklusiv-Interview die Frage beantwortet, warum dies zu so einem frühen Zeitpunkt geschehen ist.
Der erste HondaJet Elite soll im August 2018 an einen Kunden übergeben werden. © Honda Aircraft
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.