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Bombardier beginnt Produktion des ersten Global-8000-Serienflugzeugs

Was lange währt, wird endlich gut: Bombardier arbeitet schon seit Jahren an dem Ultralangstreckenjet Global 8000. Nun fertigt der Hersteller die ersten Teile für den Langstrecken-Künstler, der in der zweiten Jahreshälfte 2025 zugelassen sein soll.

22.10.2024

Bombardier strebt an, den Global 8000 im Jahr 2025 zur Zulassung zu bringen. © Bombardier

Der kanadische Flugzeughersteller Bombardier hat am Vortag der Geschäftsluftfahrtmesse NBAA-BACE in Las Vegas (22. – 24. Oktober 2024) bekanntgegeben, dass das Unternehmen mit der Produktion der ersten Teile für den Ultralangstrecken-Business-Jet Global 8000 begonnen habe. Zwar läuft die Flugerprobung des Musters bereits und ist auch fast abgeschlossen, aber der Hersteller nutzt aufgrund der großen Baugleichheit zwischen den Typen Global 7500 und Global 8000 für die Flugerprobung die Global-7500-Prototypen.

In Red Oak im US-Bundesstaat Texas fertigt Bombardier die Tragflächen für den ersten Jet, der unter der Bezeichnung Global 8000 gebaut wird. In Querétaro in Mexiko und in Saint-Laurent in Kanada werden ebenfalls bereits Strukturteile für das erste Serienexemplar des Jets produziert.

Zwei GE Passport treiben den Global 8000 an

Bombardier strebt die Zulassung und die Indienststellung des von zwei Passport-Triebwerken von GE Aerospace angetriebenen Global 8000 für das zweite Halbjahr 2025 an. Der Global 8000 soll eine Reichweite von 8.000 nautischen Meilen (14.816 Kilometer) erreichen – 300 nautische Meilen mehr als der Global 7500 – und er soll noch schneller sein als der Global 7500. Die Top-Speed des Global 7500 liegt bei Mach 0.925, der Global 8000 soll bis zu Mach 0.94 schnell sein. Damit wäre er der schnellste Business Jet der Welt und das schnellste zivile Serienflugzeug seit der Concorde.

Jean-Christophe Gallagher, der Executive Vice President, Aircraft Sales und Bombardier Defense, sagte am Vortag der NBAA-BACE in Las Vegas: „Unsere Kunden werden bald an Bord eines Flugzeugs gehen können, das den Standard als das schnellste und reichweitenstärkste Geschäftsreiseflugzeug der Geschichte setzt und es ihnen ermöglicht, weiter entfernte Destinationen schneller als je zuvor zu erreichen. Konnektivität, Komfort und ein frisches Erscheinungsbild sind heute genauso wichtig wie Geschwindigkeit und Reichweite. Deshalb sind wir stolz darauf, dass der Global 8000 die klassenbeste Kabinenhöhe und den für Bombardier typischen sanften Flugkomfort bieten wird.“

Beide Jets – Global 7500 und Global 8000 – verfügen über eine Kabine, in der bis zu 19 Fluggäste Platz finden. Sie ist 16,59 Meter lang, 2,44 Meter breit und 1,88 Meter hoch.

Kunden, die bislang einen Global 7500 betreiben, können nach der Zulassung des Global 8000 ihr Flugzeug auf den Global-8000-Standard nachrüsten lassen, so Bombardier.

Volker K. Thomalla

 

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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