Homepage » Business Aviation » Cleiton Táxi Aéreo hat eine SkyCourier mit Combi Kit übernommen

Cleiton Táxi Aéreo hat eine SkyCourier mit Combi Kit übernommen

Der erste Nutzer der zweimotorigen Cessna SkyCourier in Südamerika ist das brasilianische Luftfahrt-Unternehmen Cleiton Táxi Aéreo (CTA). Um die volle Flexibilität des Musters zu nutzen, hat es seine erste SkyCourier mit einem Combi Configuration Kit übernommen, der einen schnellen Umbau von einer Konfiguration in die andere ermöglicht.

11.06.2025

Das brasilianische Luftfahrtunternehmen Cleiton Táxi Aéreo (CTA) hat eine Cessna SkyCourier mit Combi Kit bei Textron Aviation in Wichita abgeholt. © Textron Aviation

Das brasilianische Bedarfsflug-Unternehmen Cleiton Táxi Aéreo (CTA) aus Manaus im Norden des südamerikanischen Landes hat bei Textron Aviation in Wichita eine zweimotorige Cessna SkyCourier in Empfang genommen. Das Unternehmen betreibt eine Flotte von Beechcraft King Air und Cessna Grand Caravan EX, mit denen es alles fliegt, was in der Region geflogen werden muss. Neben Passagieren und Fracht befördert das Unternehmen auch Patienten. Zur Ergänzung der Flotte hatte CTA zwei Cessna 408 SkyCourier in der Combi-Version bestellt.

Die ANAC hat den Rüstsatz zugelassen

Die brasilianische Luftfahrtbehörde ANAC hatte kürzlich dem Combi Configuration Kit der SkyCourier die Zulassung erteilt. Dank des Rüstsatzes bietet die SkyCourier ihren Nutzern ein Höchstmaß an Einsatzflexibilität, denn so kann das Flugzeug in kurzer Zeit von einem Passagierflugzeug in ein Combi-Flugzeug oder in ein Frachtflugzeug umgebaut werden. Als Passagierflugzeug kann die SkyCourier bis zu 19 Fluggäste transportieren, in der Combi-Konfiguration kann neben neun Passagieren auch Fracht mitgenommen werden. Die große Frachttür im Heck der von zwei PT6-65SC-Turborprop-Triebwerken angetriebenen SkyCourier erleichtert nicht nur das Beladen des Flugzeugs, sondern ermöglicht auch einen schnelleren Wechsel der Konfigurationen.

Die Kabine der SkyCourier kann von einer Passagierkabine in eine für Fracht und Passagiere oder in eine reine Frachtkabine umgebaut werden. © Textron Aviation

Da das Bedarfsflug-Unternehmen häufig auch von unpräparierten Pisten aus operiert, hat es seine erste SkyCourier auch mit einem Gravel Kit ausrüsten lassen, das es dem Flugzeug erlaubt, auch unbefestigte Start- und Landebahnen zu nutzen.

Cleiton Táxi Aéreo (CTA) wurde 1995 gegründet und begann den Flugbetrieb mit einer einmotorigen Cessna 210 Centurion. Das Unternehmen wird seine zweite SkyCourier im nächsten Jahr erhalten. Auch sie wird mit dem Combi Configuration Kit und dem Gravel Kit ausgerüstet sein.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Textron hat die erste SkyCourier an einen kanadischen Betreiber übergeben

Künftig fliegen zwei Cessna SkyCourier auf den Marshallinseln

Textron Aviation liefert die erste SkyCourier Combi aus

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..