Homepage » Business Aviation » Dassault Aviation feiert 60 Jahre Falcon

Auf der morgen in Genf beginnenden Geschäftsluftfahrtmesse EBACE 2023 blickt der französische Hersteller Dassault Aviation auf ein besonderes Jubiläum zurück und zeigt ebenfalls die Zukunft seiner Falcon Business-Jet-Familie. 

22.05.2023

Am 4. Mai 1963 ist die Mystère 20 als erster Business Jet von Dassault Aviation geflogen. © Dassault Aviation

Am 4. Mai 1963 begann mit dem Erstflug der Mystère 20 (später Falcon 20) die höchst erfolgreiche Geschichte der Falcon-Business-Jet-Familie von Dassault Aviation, von der Dassault bislang über 2.700 Business Jets gebaut hat. Kein Geringerer als der Ozeanflieger Charles Lindbergh hatte in der Geschichte der Falcon-Familie eine wichtige Rolle gespielt, denn er war im Auftrag des damaligen Pan-Am-Chefs Juan Trippe bei verschiedenen Herstellern vorstellig geworden, um sich deren Konzepte für Geschäftsreisejets anzuschauen. Als er im Sommer 1963 die Mystère 20...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.