Am Vortag der morgen in Genf beginnenden Geschäftsluftfahrtmesse EBACE 2019 hat der französische Flugzeughersteller Dassault Aviation bekanntgegeben, dass nach einer eingehenden Entwurfsüberprüfung (Critical Design Review) die Konstruktion des neuen Business Jets Dassault Falcon 6X eingefroren sei. Danach erfolgte die Freigabe für die Fertigung der ersten Teile für den zweistrahligen Jet. Mit der Endmontage des ersten Exemplares will Dassault Aviation bereits Anfang nächsten Jahres beginnen, der Erstflug des von zwei Pratt & Whitney Canada PW812D PurePower-Turbofans angetriebenen Langstreckenjets soll 2021 erfolgen....
Dassault Aviation hat das Design der Falcon 6X eingefroren
Dassault Aviation kommt mit seinem Programm des neuen Business Jets Falcon 6X gut voran. Nach einer eingehende Entwurfsüberprüfung hat der Hersteller nun das Design festgelegt und mit der Produktion der ersten Teile und Komponenten begonnen.
Die Reichweite von 5.500 nautischen Meilen ermöglicht es, mit der Falcon 6X interkontinentale Flüge durchzuführen. © Dassault Aviation
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.