Homepage » Business Aviation » Dassault Falcon 6X im Härtetest in Kanada

Dassault Falcon 6X im Härtetest in Kanada

Das Entwicklungsprogramm für Dassaults neues Geschäftsreiseflugzeug Falcon 6X läuft mit unvermindertem Tempo weiter. Kurz vor Weihnachten 2021 verlagerten sich die Flugtests nach Iqaluit im hohen Norden Kanadas.

28.12.2021

Die Erprobungscrew in Iqaluit mit der Falcon 6X. Wenige Tage nach ihrer Abreise gab es einen kompletten Lockdown im Territorium Nunavut. © Paul Defosse/Dassault Aviation

Der Winter hat im Territorium Nunavut im hohen Norden Kanadas Einzug gehalten. Seit mehreren Wochen sind die Temperaturen in den Minusbereich gerutscht. Die vom Flugtestteam des französischen Herstellers Dassault Aviation erwarteten Wetterbedingungen waren gegeben, um die erste von zwei Kälte-Testmissionen der neuen Falcon 6X durchzuführen. Die Tests fand kurz vor Weihnachten in Iqaluit statt. Sie wurden mit dem dritten Exemplar des Musters (F-WAVE) durchgeführt, das vom Testzentrum in Istres nach  Kanada überführt wurde. Die F-WAVE war mit ihrem Erstflug...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Gil Roy

zum Aerobuzz.de
Gil Roy hat Aerobuzz.fr 2009 gegründet. Er arbeitet seit 1981 hauptberuflich als Journalist. Sein Fachwissen in den Bereichen Allgemeine Luftfahrt, Luftverkehr und Nachhaltigkeit der Mobilität lassen ihn häufig als Autor in verschiedenen Fachpublikationen, aber auch in allgemeinen Medien (Air & Kosmos, l'Express, Aviasport...) erscheinen. Er ist Chefredakteur von Aerobuzz und Autor von sieben Büchern. Gil Roy hat den Literaturpreis des Aéro-Club de France erhalten und ist Träger der Médaille de l'Aéronautique.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.