Homepage » Business Aviation » Die zweite Dassault Falcon 6X ist geflogen

Die zweite Dassault Falcon 6X ist geflogen

Die Flugerprobung des neuen, zweistrahligen Langstrecken-Business-Jets Dassault Falcon 6X nimmt Fahrt auf. Das zweite Exemplar des neuen Musters ist nun in Bordeaux-Mérignac zu seinem ersten Flug gestartet. Noch im Sommer wird die dritte Falcon 6X fliegen und bereits über eine vollständig ausgerüstete Kabine verfügen.

5.05.2021

Bei seinem ersten Flug blieb der zweite Prototyp der Falcon 6X am 4. Mai 2021 zwei Stunden in der Luft. © Dassault Aviation/R. Michelin

Gestern ist der zweite Prototyp des neuen Langstrecken-Business-Jets Falcon 6X von Dassault Aviation vom südwestfranzösischen Flughafen Bordeaux-Mérignac zum ersten Mal geflogen. Der von zwei PW812D-Turbofans angetriebene Jet war zwei Stunden in der Luft, bevor er wie geplant zum Startflugplatz zurückkehrte. Beim Erstflug ließ die Crew den Jet auf Flugfläche 400 steigen und beschleunigte das Flugzeug auf eine Geschwindigkeit von Mach 0.85. [caption id="attachment_4401998" align="alignnone" width="1000"] Die beiden Piloten des ersten Fluges des zweiten Prototyps...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.