Homepage » Business Aviation » Gogo und AAS entwickeln STC für HDX-Antenne für CJs und Phenom 300

Gogo und AAS entwickeln STC für HDX-Antenne für CJs und Phenom 300

Eine Internet-Verbindung mit hoher Bandbreite war für Betreiber von Leichtjets aufgrund der aufwendigen Systeme fast nicht zu realisieren. Gogo Business Aviation und Atlas Air Service entwickeln nun ein Supplemental Type Certificate für die Flugzeuge der Cessna Citation CJ-Familie und die Embraer Phenom 300.

5.04.2024

Atlas Air Service und Gogo Business Aviation streben gemeinsam eine Ergänzende Musterzulassung für die Gogo Galileo HDX-Antenne für die Cessna CitationJets und die Embraer Phenom 300 an. © Atlas Air Service

Der Satellitenkommunikations-Anbieter Gogo aus Broomfield im US-Bundesstaat Colorado wird zusammen mit Atlas Air Service (AAS) aus Bremen die europaweit erste Ergänzende Musterzulassung (STC) für die Installation einer Gogo Galileo HDXAntenne an den Business-Jet-Mustern der Cessna CitationJet-Familie sowie der Embraer Phenom 300 entwickeln. Die Arbeiten sollen sich zunächst auf die Citation CJ1, CJ2, CJ3 und CJ4 konzentrieren. Als erstes Flugzeug soll eine Cessna Citation CJ1+ mit der entsprechender Hardware ausgerüstet werden. Radu Grigore, der stellvertretende Direktor für MRO Commercial bei AAS, sagte:...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.