Homepage » Business Aviation » Gogo und AAS entwickeln STC für HDX-Antenne für CJs und Phenom 300

Gogo und AAS entwickeln STC für HDX-Antenne für CJs und Phenom 300

Eine Internet-Verbindung mit hoher Bandbreite war für Betreiber von Leichtjets aufgrund der aufwendigen Systeme fast nicht zu realisieren. Gogo Business Aviation und Atlas Air Service entwickeln nun ein Supplemental Type Certificate für die Flugzeuge der Cessna Citation CJ-Familie und die Embraer Phenom 300.

5.04.2024

Atlas Air Service und Gogo Business Aviation streben gemeinsam eine Ergänzende Musterzulassung für die Gogo Galileo HDX-Antenne für die Cessna CitationJets und die Embraer Phenom 300 an. © Atlas Air Service

Der Satellitenkommunikations-Anbieter Gogo aus Broomfield im US-Bundesstaat Colorado wird zusammen mit Atlas Air Service (AAS) aus Bremen die europaweit erste Ergänzende Musterzulassung (STC) für die Installation einer Gogo Galileo HDXAntenne an den Business-Jet-Mustern der Cessna CitationJet-Familie sowie der Embraer Phenom 300 entwickeln. Die Arbeiten sollen sich zunächst auf die Citation CJ1, CJ2, CJ3 und CJ4 konzentrieren. Als erstes Flugzeug soll eine Cessna Citation CJ1+ mit der entsprechender Hardware ausgerüstet werden.

Radu Grigore, der stellvertretende Direktor für MRO Commercial bei AAS, sagte: „Zum ersten Mal wird ein echter globaler Breitbanddienst für Tausende von Flugzeugbetreibern in Europa und auf der ganzen Welt zur Verfügung stehen. Seit vielen Jahren fragen unsere Kunden nach einer kleinen und erschwinglichen Breitbandlösung für ihre Flugzeuge. Wir wollten unter den Ersten sein, die mit Gogo zusammenarbeiten, um diese STCs zu entwickeln und echtes Breitband-Wi-Fi an Bord jedes Segments der Geschäftsluftfahrt bringen.“

Ein globaler Markt mit 2.600 Flugzeugen

Nach Angaben von Gogo wird das STC über 1.850 Citations und über 750 Phenom 300 weltweit gelten.

Das Gogo Galileo-System arbeitet mit dem Eutelsat OneWeb-Satellitennetzwerk, dass derzeit aus über 580 Satelliten besteht und eine vollständige Netzabdeckung mit hoher Bandbreite bietet.

Gogo und Atlas Air Service wollen den ersten CJ1+ mit dem Gogo Galileo Terminal auf der Geschäftsluftfahrtmesse EBACE Ende Mai in Genf ausstellen. Die Flugerprobung des Systems soll im Sommer dieses Jahres beginnen.

Volker K. Thomalla

 

Folgen Sie uns auf X
Liken Sie uns auf Facebook

 

Das könnte Sie auch interessieren:

LH Technik rüstet Boeing 737 MAX mit Breitband-Antennen aus

Starlink Aviation will 2023 erste Terminals ausliefern

250 Flugzeuge sind mit dem EAN-Inflight-Connectivity-System ausgerüstet

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.