Ein Jahr nach dem Erstflug der G700 hat der Hersteller Gulfstream Aerospace aus Savannah im US-Bundesstaat Georgia eine Bilanz des bisherigen Flugerprobungsprogramms gezogen. Das neue Flaggschiff des Herstellers wird von zwei Pearl 700-Turbofans angetrieben, die Rolls-Royce in Dahlewitz bei Berlin fertigt.
Gulfstream G700-Testflotte hat über 1.100 Flugstunden erreicht
Seit einem Jahr fliegt das neue Gulfstream-Flaggschiff G700. Fünf Exemplare fliegen und sind in das umfangreiche Erprobungs- und Nachweisprogramm eingebunden. Trotz der Coronakrise und der damit verbundenen Maßnahmen läuft das Programm nach Plan, um das erste Flugzeug 2022 an einen Kunden auszuliefern.
Insgesamt fünf Gulfstream G700-Testflugzeuge haben innerhalb eines Jahres über 1.100 Flugstunden im Rahmen des Flugerprobungs- und Nachweisprogramms für die Zulassung erflogen. © Gulfstream Aerospace
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.