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Irland ersetzt seinen Learjet 45 durch eine Falcon 6X

Die irische Regierung tauscht ihren Regierungsjet aus. Anstelle des bislang genutzten Learjet 45 tritt schon in naher Zukunft eine Dassault Falcon 6X ihren Dienst an. Neben Regierungsflügen wird sie auch für MedEvac-Einsätze herangezogen.

19.12.2024

Irland wird ab Dezember 2025 mit der Falcon 6X über einen Regierungsjet mit interkontinentaler Reichweite verfügen. © Dassault Aviation

Der irische Verteidigungsminister Micheál Martin hat gestern bekanntgegeben, dass die irische Regierung einen neuen Regierungsjet in Auftrag gegeben hat. Sie hat beim französischen Hersteller Dassault Aviation eine Falcon 6X bestellt. Als Auftragswert wird die Summe von 53 Millionen Euro (ohne Mehrwertsteuer) genannt. Das Flugzeug wird schon im Dezember 2025 geliefert und soll pünktlich zu Beginn der irischen EU-Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr 2026 einsatzbereit sein.

Der von zwei Pratt & Whitney PW812D-Turbofan angetriebene Jet verfügt über eine interkontinentale Reichweite von 5.500 nautischen Meilen (10.200 Kilometern) und bietet seinen Nutzern eine 12,30 Meter lange und 2,58 Meter breite Kabine, die Platz für bis zu 19 Passagiersessel hat. Typischerweise werden aber eher 12 bis 14 Sitze installiert.

Interkontinentale Reichweite

Die Spannweite der Falcon 6X beträgt laut EASA-Zulassungdaten 25,94 Meter, die Länge 25,54 Meter und die Höhe 7,85 Meter. Die Betriebsleermasse der 6X liegt bei 20.820 Kilogramm, als maximale Startmasse gibt der Hersteller 35.153 Kilogramm an, die maximale Landemasse beträgt 30.028 Kilogramm. Trotzdem ist das Flugzeug in der Lage, auf Plätzen mit Steilanflügen oder kurzen Pisten zu landen beziehungsweise zu starten.

Der Minister sagte: „Dieses neue Flugzeug der nächsten Generation wird die Transport-, Lufttransport- und medizinischen Kapazitäten unseres Landes grundlegend verändern. Mit einer Reichweite von über 5.000 nautischen Meilen kann es die Westküste der Vereinigten Staaten erreichen, ohne aufgetankt werden zu müssen. Das Flugzeug wird für eine Vielzahl von Aufgaben eingesetzt werden, darunter die Evakuierung irischer Bürger aus kritischen Situationen, die nicht an Kampfhandlungen beteiligt sind, die Verlegung von Patienten, die medizinische Evakuierung oder Rückführung von Angehörigen der irischen Streitkräfte, die in Übersee eingesetzt sind, sowie die logistische Unterstützung für den Transport von Nachschub für die irischen Streitkräfte in Übersee. Darüber hinaus wird es den unabhängigen und flexiblen Lufttransportdienst bereitstellen, der zunehmend erforderlich ist, um die Regierung bei der Erfüllung ihrer nationalen und internationalen Verpflichtungen zu unterstützen.“

Der irische Premierminister Leo Varadkar flog 2018 mit diesem Learjet 45 des Irish Air Corps von Dublin nach Salzburg. © Salzburg Airport

Die Falcon 6X wird vom Irish Air Corps betrieben und wird auf dem Casemont Airport westlich von Dublin stationiert. Sie ersetzt dort den Learjet 45 mit dem taktischen Kennzeichen 258, der bereits seit 2004 genutzt wird. Seine Reichweite beträgt 2.000 nautische Meilen (3.704 Kilometer).

Bob Fischer

 

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Über Bob Fischer

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

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