MT-Propeller aus Straubing-Wallmühle dürfte der weltweit einzige Propellerhersteller sein, der über 220 Ergänzende Musterzulassungen (STC) für den Umbau von Flugzeugen auf seine Propeller hält. Nun ist das Unternehmen einen Schritt weiter gegangen und hat sich die Piper Meridian vorgenommen, eine High-Performance-Einmot, die vom Werk aus mit einem PT6A-42A-Turboprop-Triebwerk ausgerüstet ist. Die Ingenieure und Techniker bei MT-Propeller haben bei dem Flugzeug den bestehenden Antrieb gegen ein PT-6A-135A-Turboprop-Triebwerk getauscht und das Flugzeug mit einem Fünfblatt-Propeller Quiet Fan MTV-27 aus dem eigenen Haus versehen.
MT-Propeller modifiziert die Piper Meridian mit PT6A-135A-Triebwerk
Wenn man schon in einen neuen Propeller investiert, dann sollte man auch das Triebwerk betrachten, dachte sich MT-Propeller und rüstete eine Piper Meridian mit dem effizienteren Triebwerk und – natürlich – mit einem neuen Propeller aus.
MT-Propeller hat die EASA-Zulassungsurkunde für den Einbau eines PT6A-135A-Turboprop-Triebwerks in eine Piper Meridian am ersten Tag der AERO 2024 erhalten. © MT-Propeller
STC-Übergabe...
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.