Wenn ein guter Kunde einen Auftrag im Wert von mehreren Milliarden US-Dollar ankündigt, gibt es normalerweise nur positive Kommentare, glückliche Gesichter und wenig Zurückhaltung. Doch bei der heutigen Unterzeichnung der Absichtserklärung von NetJets, bei Textron Aviation bis zu 150 neue Business Jets vom Typ Cessna Citation Hemisphere zu kaufen, war die Euphorie bei beiden Vertragspartner von einer spürbaren Zurückhaltung überlagert, denn das Projekt des Super Midsize Jets liegt bei Textron Aviation seit April dieses Jahres auf Eis. Grund dafür sind Probleme mit dem Silvercrest-Turbofan des französischen Herstellers Safran Aircraft Engines, die Dassault Aviation dazu gebracht haben, das Projekt der Falcon 5X zu canceln und stattdessen mit der Falcon 6X ein neues Flugzeug mit Pratt & Whitney Canada PW800-Turbofans zu entwickeln.
„Silvercrest ist das beste Triebwerk für die Hemisphere“
„Wir haben unerschütterlich mit Safran gearbeitet, um die einzelnen Entwicklungsstadien des Silvercrest-Triebwerks zu verstehen“, sagte Brad Thress, der Technik-Vorstand von Textron Aviation. „Wir haben das Programm überprüft und sind nach wie vor davon überzeugt, dass das Silvercrest die beste Triebwerkswahl für die Hemisphere darstellt. Wir sind erfreut über Safrans anhaltendes Engagement, das Silvercrest pünktlich und mit den versprochenen Leistungen zu liefern.“
NetJets wird, wenn die Kaufabsichtserklärung in feste Bestellungen umgewandelt werden sollte, zum Erstkunden für den größten Jet, den Cessna jemals gebaut hat. Das Unternehmen hat in Partnerschaft mit Textron Aviation die Citation Hemisphere definiert und in vielen Details auch beeinflusst. „Wir haben das Flugzeug mit entworfen“, sagte Adam Johnson, der Vorstandsvorsitzende und Hauptgeschäftsführer (CEO) von NetJets in Orlando. Und Scott Donnelly, der Präsident und CEO von Textron, sagte, man könne sich keinen besseren Partner als NetJets vorstellen, um dieses Flugzeug zu entwerfen und zu entwickeln.
Die Cessna Citation Hemisphere bietet bis zu zwölf Passagieren Platz. © Textron Aviation
Aber die Silvercrest-Triebwerke schweben noch wie ein Damoklesschwert über der Hemisphere, das sagte Scott Donnelly auch, allerdings weniger direkt. NetJets hat selbst Spezialisten nach Frankreich geschickt, um das Triebwerksprogramm zu überprüfen. Scott Donnelly sagte, man werde im Moment keinen Programmfahrplan für die Hemisphere veröffentlichen. Mitte des nächsten Jahres werde es eine kritische Programmüberprüfung des Antriebs geben und danach werde man weiter entscheiden.
Volker K. Thomalla
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