Homepage » Business Aviation » Neues Flaggschiff: Gulfstream hat die G700 vorgestellt

Neues Flaggschiff: Gulfstream hat die G700 vorgestellt

Gulfstream Aerospace hat sein neues Flaggschiff, die Gulfstream G700, am Vorabend der heute beginnenden Messe NBAA-BACE in Las Vegas vorgestellt. Der Ultralangstreckenjet hat bereits die ersten Rollversuche unter eigener Kraft absolviert.

22.10.2019

Gulfstream Aerospace hat auf der NBAA-BACE 2019 die G700 erstmalig vorgestellt. © Gulfstream Aerospace

Es war eines der am schlechtesten gehüteten Geheimnisse der Business Aviation: Die Gulfstream Aerospace Corporation aus Savannah im US-Bundesstaat Georgia hat unter dem Schleier der Geheimhaltung an einem neuen Ultralangstreckenjet gearbeitet, der Gulfstream G700. Am Vorabend der heute in Las Vegas beginnenden Geschäftsluftfahrtmesse NBAA-BACE hat der Hersteller den Schleier des Geheimnisses um den von zwei Rolls-Royce Pearl 700 angetriebenen Jet gelüftet. Das neue Gulfstream-Flaggschiff heißt G700, und die ersten Exemplare sollen ab 2022 an Kunden übergeben werden. Bei der Vorstellung des...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Ein Kommentar

  • Ammann Werner

    Guten Tag
    Hoffentlich wird es den Piloten im neuen G 700 nicht zu langweilig, mit ihren vielen Computer an Bord.
    Ich spreche da aus Erfahrung. Nach dem Lear Jet 24 D und 35 , DC 8/63, SE 210 Caravelle, alle MD 80 Typen bin ich dann auf den A 320 und 330 gekommen.
    Nach 2 Jahren wurde es mir zu langweilig auf diesem neuen Flugzeug. Nicht’s mehr zu tun, fängt schon beim Triebwerkstart an.
    Fragen sie mal einen jungen Copiloten etwas über ein Triebwerk . Sie erhalten nur eine oberflächlich Antwort und sehen einen oberflächligen Respekt.
    Mir hat mal ein Copi gesagt,… auf eine Frage betreff den vielen Kugel- und Rollenlager im Triebwerk eines A330 , dazu weit im Atlantic drausen …… oh Captain. An solche Sachen denke ich nie . Diese Triebwerke müssen jetzt einfach laufen !!
    Und auf diesen modernen Maschinen stundenlang zu fliegen, und nicht’s mehr machen zu müssen….. kein Abenteuer mit dem HF Radio um eine Nord Atlantic Bewilligung zu erhalten usw. Nein, das ist nur noch langweilig.
    Dann wurde ich noch Pic auf einem Gulfstream IV SP Juhu, wieder auf einem Flugzeug, das noch einen richtigen Piloten brauchte. Zwar auch schon mit FMS aber man brauchte noch immer seinen eigenen Computer im Kopf. Automatische Gashebel gut und recht, aber um eine Landung auf einer RWY mit 1500m Länge zu machen unbrauchbar
    Da gab es nur ein’s
    “ Füdlibacken zusammen drücken und die Gashebel mit der Hand bedienen, zusammen mit den Gehirn, dem IAS Indicator ( V App ) und mit den Augen und dem Armmuskel ! Welch ein Abenteuer.
    Die G IV war für mich wieder, wie eine MD 80 . Wunderbar, wie eine grosse Liebe.
    Noch zu mir : Ich habe über 23 540 Flugstunden . Davon 10000 als Copi. Auch das war eine schöne Zeit. Die Erfahrung wurde Stufe um Stufe immer grösser.
    Aber ok die NDB Zeit ist vorbei, aber mit dem GPS kann das jederman. Das ist keine Hexerei mehr. Noch ein guter Dispatcher dazu, und es fliegt wie von selbst.
    Mit Gruss W. Ammann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.