Homepage » Business Aviation » Pilatus liefert einen PC-24-Ambulanzjet nach Nord-Alaska

Pilatus liefert einen PC-24-Ambulanzjet nach Nord-Alaska

Der nördlichste Verwaltungsbezirk der USA hat eine Pilatus PC-24 als Ambulanzjet für seinen Such- und Rettungsdienst gekauft. Das Flugzeug wird dort seine Fähigkeit, von unvorbereiteten Pisten aus zu operieren, regelmäßig unter Beweis stellen müssen.

30.04.2020

Die Pilatus PC-24 des North Slope Burough ist ganz im Norden des US-Bundesstaates Alaska stationiert und führt dort Rettungsflüge durch. © Pilatus Aircraft

Pilatus Aircraft hat einen Ambulanzjet vom Typ PC-24 an den Verwaltungsbezirk North Slope Burough in Alaska geliefert. Das Flugzeug unterstützt in dem nördlichsten Küstenstreifen Alaskas die medizinische Grundversorgung der 9.800 Einwohner vom Wiley Post-Will Rogers Memorial Airport in Utqiagvik (bis 2016: Barrow) aus. Die Stadt liegt nur 15 Kilometer südlich des nördlichsten Punktes der Vereinigten Staaten. Das nächste größere Krankenhaus liegt in Anchorage und ist rund 630 nautische Meilen (1.167 Kilometer) Luftlinie entfernt.

Pilatus PC-24

[gallery ids="4396111,4396112,4396113,4396114,4396115"] Der zweistrahlige Jet ist dank seiner...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.