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Rolls-Royce beginnt mit der Serienproduktion des Pearl 15

Rolls-Royce hat an seinem Standort Dahlewitz mit der Serienfertigung der ersten Exemplare des neuen Turbofans Pearl 15 begonnen. Das neue Triebwerksmuster treibt die beiden neuen Bombardier-Langstreckenjets Global 5500 und Global 6500 an. Auch im Testprogramm hat der Hersteller einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht.

17.10.2018

Rolls-Royce hat seinen neuen Turbofan Pearl 15 für Langstrecken-Business-Jets bereits über 10.000 Testzyklen unterzogen. © Rolls-Royce

Das Testprogramm des neuen Turbofans Pearl 15 macht beim Triebwerkshersteller Rolls-Royce in Dahlewitz südlich von Berlin Fortschritte. Kürzlich haben die sechs Testtriebwerke des Entwicklungsprogramms die Zahl von 10.000 Testzyklen bei über 2.600 Teststunden erreicht. Insgesamt wurden bislang 27 verschiedene Testkampagnen gefahren.

Zu den Kampagnen gehörten Tests unter extremen Vereisungsbedingungen, unter simuliertem, massiven Regen, bei Blitzeinschlägen und Dauertests. Bei den Regentests sprühen die Testingenieure stündlich etwa 22.600 Liter Wasser in das laufende Triebwerk. Dies ist mehr Wasser als bei einem extrem starken Taifun.

Selbst Kaltstarttests hat der Hersteller schon mit dem Pearl 15 absolviert. Bei diesen Tests wurde das gesamte Triebwerk auf unter -40 °Celsius abgekühlt. Die Viskosität des Treibstoffs ist bei dieser Temperatur mit der von Honig vergleichbar, teilt Rolls-Royce mit. Trotzdem muss das Triebwerk beweisen, dass es sich problemlos starten lässt und den geforderten Startschub erreicht.

Bombardier Business Aircraft hat am Vorabend der EBACE 2018 das Doppelprogramm Global 5500 und Global 6500 offiziell gelauncht. © Volker K. Thomalla

Die jetzigen Tests dienen dem Reife- und Zuverlässigkeitsnachweis des neuen Triebwerks, das ja bereits am 28. Februar 2018 seine EASA-Zulassung erhalten hat. Rolls-Royce will mit den jetzigen Tests eine problemlose Indienststellung Ende nächsten Jahres erreichen.

Serienfertigung hat bereits begonnen

Rolls-Royce hat mit der Serienfertigung des neuen Antriebs bereits begonnen. Das Pearl 15 wird auf der Produktionslinie in Dahlewitz zusammen mit dem BR710 gefertigt. Die Triebwerksverkleidung des Pearl 15 ist identisch mit der des BR710, aber das Pearl 15 bietet mehr Triebwerksschub (maximal zugelassener Schub 15.250 lbs/67,82 kN). Dabei verbraucht es bis zu sieben Prozent weniger Treibstoff und ist zwei Dezibel leiser und stößt bis zu 20 Prozent weniger Stickoxide aus.

Dr. Dirk Geisinger, Director Business Aviation bei Rolls-Royce, sagte: „Dies ist ein wichtiger Meilenstein, der eine pünktliche Lieferung ermöglicht. Wir sind stolz auf diese wegbereitende Technologie und die herausragenden Leistungen, die wir in diesen Antrieb hineinkonstruiert haben.“

Volker K. Thomalla

 

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er berichtet seit über 30 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla ist seit 2016 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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