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US-Wetterbehörde NOAA bestellt eine zweite Gulfstream G550

Während die NOAA noch auf die (verspätete) Auslieferung ihrer ersten G550 wartet, hat sie schon ein zweites Exemplar in Auftrag gegeben. Die beiden Jets sind für die Atmosphärenforschung und für die Hurricane-Beobachtung wertvolle Werkzeuge.

18.07.2024

Die US-Meteorologie-Behörde NOAA beschafft ein zweites Wetterforschungsflugzeug auf Basis der Gulfstream G550. © Gulfstream Aerospace

Die US-Meteorologie- und Ozeanographie-Behörde NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) hat beim Business-Jet-Hersteller Gulfstream Aerospace aus Savannah im US-Bundesstaat Georgia einen zweiten Wetterforschungsjet auf Basis einer Gulfstream G550 bestellt. Der Auftragswert für das vollausgerüstete Flugzeug beläuft sich auf 106 Millionen US-Dollar, umgerechnet 97 Millionen Euro. Das Flugzeug wird in Teilen durch den Inflation Reduction Act des amtierenden US-Präsidenten Joe Biden finanziert. Der Ultralangstreckenjet fliegt besonders hoch und soll der NOAA bei der Erforschung von Hurricanes helfen. Die G550 soll hoch über...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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