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Argentinien will Basler BT-67 für Flüge in der Antarktis kaufen

Um Versorgungsflüge in der Antarktis zuverlässiger zu gewährleisten, will Argentinien Basler BT-67-Turboprop-Flugzeuge beschaffen. Da die Transportflugzeuge von den argentinischen Luftstreitkräften geflogen werden sollen, ist dafür eine Exportgenehmigung der US-Regierung notwendig. >

22.04.2024

Das Alfred-Wegener-Institut nutzt zwei Basler BT-67-Turboprop-Flugzeuge für Forschungsflüge in der Arktis und Antarktis. © Alfred-Wegener-Institut/Raimund Wallenberg

Argentinien verhandelt mit der US-Regierung über den Kauf von Basler BT-67-Transportflugzeugen. Die modernisierten Flugzeuge basieren auf der Douglas DC-3/C-47 und werden von Pratt & Whitney-Canada-PT6A-67R-Turboprop-Triebwerken angetrieben. Die US-Rüstungsexportbehörde DSCA (Defense Security Cooperation Agency) gab bekannt, dass das US-Außenministerium einem möglichen Verkauf einer unbekannten Zahl von BT-67 an Argentinien zugestimmt habe. Der Auftragswert kann – abhängig vom Verhandlungsergebnis – bis zu 143 Millionen US-Dollar (umgerechnet 134 Millionen Euro) erreichen.

Das Unternehmen Basler Turbo Conversions mit Sitz in Oshkosh im US-Bundesstaat Wisconsin baut ehemalige DC-3/C-47 zu BT-67 um. Neben den modernen Triebwerken installiert Basler auch ein modernes Glascockpit und aktuelle Avionik in die Flugzeugveteranen. Auf Kundenwunsch streckt das Unternehmen auch den Rumpf des Flugzeugs.

Neue Triebwerke und Avionik, gestreckter Rumpf

„Das Endprodukt ist ein im Wesentlichen neues Flugzeug mit einem auf 13.600 kg erhöhten Bruttoabfluggewicht und einer unschlagbaren Kombination aus Einfachheit, Zuverlässigkeit und Flugleistungen“, so das Unternehmen.

„Der vorgeschlagene Verkauf wird die Fähigkeit Argentiniens verbessern, aktuellen und zukünftigen Bedrohungen zu begegnen, indem zusätzliche Kapazitäten für das Absetzen von Lasten und Lufttransporte bereitgestellt werden, um die Antarktis während der Wintersaison zu bedienen“, so die DSCA. „Dies wird die Belastung anderer Lufttransportmittel in Argentinien verringern“, heißt es weiter.

Die argentinischen Luftstreitkräfte betreiben derzeit vier taktische Transporter vom Typ Lockheed Martin C-130H sowie zwei Tankflugzeuge vom Typ KC-130H und eine zivile L-100. Die Flugzeuge sind zwischen 34 und 55 Jahren alt.

Bob Fischer

 

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