Der Elektroflugzeug-Entwickler Bye Aerospace hat wieder mal ein Lebenszeichen von sich gegeben. Das Unternehmen aus dem US-Bundesstaat Colorado, welches die elektrisch angetriebenen Flugzeuge eFlyer 2, eFlyer4 und die Elektro-Zweimot eFlyer 800 entwickelt, hat angekündigt, dass das doppelsitzige Trainingsflugzeug eFlyer 2 Anfang 2026 mit Samson-Batterien des US-Herstellers magniX seinen Erstflug absolvieren werde. Bye Aerospace hat bereits Kaufabsichtserklärungen von namhaften Flugschulen einsammeln können. Allerdings hinkt das Unternehmen hinter seinen ursprünglichen Zeitplänen um Jahre hinterher. Schon im März 2021 hatte Bye Aerospace verkündet,...
Der eFlyer 2 soll jetzt mit Samson-Batterien von magniX fliegen
Die Entwicklung eines neuen Flugzeugs mit einer neuen Antriebstechnologie ist zeitaufwendig und verschlingt viel Kapital. Bye Aerospace will mit seinen Elektroflugzeugen die General Aviation revolutionieren, kommt aber mit seinen Projekten nicht so recht voran. Die angestrebten Programm-Zeitpläne werden traditionell gerissen. Jetzt wechselt der Hersteller den Batteriehersteller, was zu weiteren Verzögerungen führen wird.
Bye Aerospace hat das Samson-Batteriesystem von magniX für den eFlyer 2ausgewählt. © Bye Aerospace