Die beeindruckende Zahl von über 230 Ergänzenden Musterzulassungen des Propeller-Herstellers MT-Propeller aus Atting ist erneut gewachsen: Nun hat die kolumbianische Zivilluftfahrt-Behörde Aeronáutica Civil Colombia die Zulassung der EASA (Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union) für den Umbau der Beechcraft-King-Air-200- und Kings AIr-300-Familien auf einen Fünfblatt-MTV-27-Propeller von MT-Propeller validiert.
Das STC (Supplemental Type Certificate) für den Propellertausch wurde auch bereits von der EASA, der US-Luftfahrtbehörde FAA, Transport Canada, der brasilianischen Luftfahrtbehörde ANAC, der DGAC von Mexiko und der INAC Venezuela zugelassen.
Leiser und bessere Leistungen
Martin Albrecht, Geschäftsführer von MT-Propeller, sagte, durch den Einbau des neuen Propellers gebe es grundsätzlich bessere Leistungen wie beispielsweise eine fünfprozentige Verbesserung der Steigrate und einen Zuwachs der Reisegeschwindigkeit von 3 Knoten bei 1.800 U/min. Außerdem wiegt der neue Propeller 11,33 Kilogramm weniger als der Vierblatt-Aluminium-Propeller, der vom Werk aus installiert ist.
Zudem haben die Beechcraft King Air 200 durch den geringeren Durchmesser des Fünfblatt-Propellers eine höhere Prop-Clearance, was zu einer geringeren Blattspitzenerosion führe und die Gefahr von FOD reduziere. Die MT-Propeller führen auch grundsätzlich zu einer geringeren Geräuschentwicklung, sowohl im Flugzeug als auch außen.
MT-Propeller hat bislang über 33.000 Propellersysteme ausgeliefert. Alle MT-Propeller zusammen haben über 180 Millionen Flugstunden geloggt.
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