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Piper Aircraft hat die 200. Piper Pilot 100i ausgeliefert

Trainingsflugzeuge laufen derzeit richtig gut. Piper Aircraft hat nun die 200. Piper Pilot 100i an einen Kunden ausgeliefert, vier Jahre nach der ersten Übergabe an einen Kunden. Der Empfänger des Jubiläumsflugzeugs hat bereits ein anderes Jubiläumsflugzeug in seiner Flotte.

12.12.2024

Die Flugschule Paragon Flight Training aus Fort Myers hat ein weiteres Jubiläumsflugzeug von Piper übernommen. © Piper Aircraft

Vor gerade erst einmal zwei Jahren hat Piper Aircraft aus Vero Beach im US-Bundesstaat Florida das 100. Trainingsflugzeug des Typs Piper Pilot 100i ausgeliefert. Nun hat der Hersteller das 200. Exemplar an einen Kunden übergeben – und die Einmot trägt die gleiche Lackierung wie das 100. Exemplar, denn in beiden Fällen ist der Kunde die Flugschule Paragon Flight Training aus Fort Myers, Florida.

Paragon Flight Training hatte im Februar 2022 gleich 50 Pilot 100i bei Piper in Auftrag gegeben. Aerobuzz hatte darüber berichtet. Zwischenzeitlich hat die Flugschule die Zahl ihrer Bestellungen weiter erhöht und wird wohl ab 2027 der größte Betreiber des Musters. Die Ausbildungsorganisation wächst weiter und hat gerade erst in diesem Jahr die Flugschule Airventures im US-Bundesstaat Georgia übernommen.

Paragon Flight Training ist auf Expansionskurs

Chris Schoensee, der Präsident von Paragon Flight Training, sagte: „Paragon Flight genießt weiterhin die für beide Seiten lohnende Beziehung zu Piper. Wir arbeiten kooperativ und vertrauensvoll zusammen, während wir unsere Flotte von Piper P100i Flugzeugen aufbauen und die nächste Generation von Piloten auf dieser hervorragenden Plattform ausbilden. Wir freuen uns sehr, dass wir nun sowohl die 200. als auch die 100. Piper Pilot 100i besitzen.

Piper Aircraft hatte die beiden Flugzeugmuster Pilot 100i und Pilot 100 im April 2019 auf der Messe Sun ’n Fun vorgestellt. Die beiden Flugzeugtypen sind auf die Bedürfnisse von Flugschulen zugeschnitten, das heißt, sie bieten vor allem niedrige Betriebskosten und eine gute Wartbarkeit. Beide Flugzeuge werden von einem Vierzylinder-Einspritzmotor Lycoming IO-360-B4A mit 134 kW (180 PS) Leistung angetrieben. Die Pilot 100 ist für das Basistraining ausgelegt, während die Piper Pilot 100i auch für IFR-Training einsetzbar ist. Bei ihr gehört beispielsweise ein Autopilot zur Serienausrüstung.

Volker K. Thomalla

 

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