Homepage » General Aviation - news » Piper Seminole soll künftig mit DeltaHawk-Dieselmotoren fliegen

Piper Seminole soll künftig mit DeltaHawk-Dieselmotoren fliegen

Für den Motorenhersteller DeltaHawk ist die Vereinbarung mit Piper Aircraft über den möglichen Einbau des DHK180-Dieselmotors in die Piper Seminole ein wichtiger Meilenstein der Firmengeschichte. Der Motor ist bereits zugelassen, und die PA-44 ist ein bewährtes Trainingsflugzeug.

11.04.2024

Piper will die PA-44-180 mit Dieselmotoren ausrüsten. Diese verbrauchen weniger Treibstoff und nutzen Kerosin, das im Gegensatz zu Avgas, weltweit verfügbar ist. © Piper Aircraft

Dieses Mal soll es klappen: Im April 2018 hatte Piper Aircraft aus Vero Beach im US-Bundesstaat Florida bereits einmal angekündigt, die Trainingszweimot Piper PA-44-180 Seminole mit Jet-Fuel-Motoren auszurüsten. Doch das Projekt der Piper Seminole DX war nicht von Erfolg gekrönt. Auf der Frühjahrsmesse Sun `n Fun in Lakeland, Florida, in dieser Woche hat der Hersteller nun mitgeteilt, dass er eine Grundsatzvereinbarung (MoU – Memorandum of Understanding) mit dem Motorenhersteller DeltaHawk Engines aus Racine im US-Bundesstaat Wisconsin getroffen habe.

Im Rahmen der Vereinbarung soll nun untersucht werden, ob und wie der DeltaHawk-Motor DHK180 in die PA-44 integriert werden kann. Piper und DeltaHawk streben an, nicht nur fabrikneue Seminoles mit dem Dieselmotor auszurüsten, sondern auch Nachrüstsätze für bereits fliegende PA-44 zu entwickeln.

Piper hat über 1.000 PA-44 gebaut

Der DHK180-Motor wurde im vergangenen Jahr von der US-Luftfahrtbehörde FAA zugelassen. Piper fertigt die PA-44 Seminole seit 1979 – mit zwei Unterbrechungen – in Serie. Im vergangenen Jahr hatte der Hersteller 18 Exemplare der leichten Zweimot ausgeliefert. Sie waren alle mit Lycoming IO-360-Motoren ausgerüstet.

Marc Ouellett, Vostandsmitglied für Technik und Produktion bei Piper Aircraft, sagte anlässlich der Vertragsunterzeichnung: „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit beim Einbau des DHK-Motors in die Seminole aus vielen Gründen, insbesondere weil wir die Zuverlässigkeit der DeltaHawk-Motoren kennen. Wir sind ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, unser Flugzeugangebot zu erneuern und zu verbessern. Die Zusammenarbeit mit DeltaHawk bei diesem Projekt entspricht unserer Mission, Spitzentechnologien zu erforschen, die unseren Kunden und der gesamten Branche erhebliche Vorteile bringen können.“

Christopher Ruud, der Chief Executive Officer (Hauptgeschäftsführer) von DeltaHawk, fügte hinzu: „Auch wir freuen uns sehr über die formelle Zusammenarbeit mit Piper – und wir sehen den Einbau des DHK-Motors in die legendäre Piper Seminole als einen hervorragenden Beginn einer globalen Partnerschaft, von der wir annehmen, dass sie sich auf unsere gesamte Motorenfamilie in einem breiten Leistungsbereich ausweiten wird. Ebenso wichtig ist, dass wir diese neue Vereinbarung nicht nur in Bezug auf die Motoren sehen, sondern auch als einen wunderbaren Schritt von Piper zur Sicherstellung der ökologischen Nachhaltigkeit in der Allgemeinen Luftfahrt weltweit.“

Volker K. Thomalla

 

Besuchen Sie uns auf der AERO 2024 (17. – 20.04.2024)! Wir sind im Übergang von Halle A5 zu Halle A6 (Standnummer ÜO-01) zu finden.

 

Folgen Sie uns auf X
Liken Sie uns auf Facebook

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Piper hat die 1.000. PA-44 Seminole gebaut

Piper Aircraft steigert im zweiten Quartal Auslieferungen und Umsatz

Blue Line Aviation will bis zu 115 neue Piper-Trainingsflugzeuge kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.