Seit einem Jahr testet der tschechische Hersteller SHARK.AERO „Active Turbulence Cancelling”, damit die Piloten mit diesem UL nicht nur weit und schnell, sondern vor allen Dingen auch komfortabel fliegen können. 80 Prozent der Turbulenzen soll das System abfedern, das voraussichtlich im Frühjahr 2025 zertifiziert wird. Um auftretende Turbulenzen automatisch auszugleichen, wird im Flug über jeweils einen 50 Zentimeter langen Ausleger an jeder Tragfläche der Aufdruck gemessen. Laut Dipl. Ingenieur András Gálffy erlaubt die Druckmessung bereits in diesem geringen Abstand vor dem...
Ruhiger Flug auf Knopfdruck: Turbulenzen einfach canceln
Stell Dir vor, Du kannst Turbulenzen beim Fliegen ausschalten. Per Knopfdruck. Einfach so. Genau das soll „Active Turbulence Cancelling" von Turbulence Solutions aus Wien bewirken, das der Flugzeughersteller SHARK.AERO auf der AERO in einem UL präsentiert.
Zum System gehören auch zwei Sensorenmasten, die unter den Tragflächen der Shark hervorschauen und den Computer mit Daten versorgen. © Heiko Link