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8,33 kHz: „Das Thema ist aktueller denn je“

Als Produktmanager bei TQ-Avionics begleitet der Pilot und Ingenieur Sebastian Glück die Umrüstwelle auf 8,33-kHz-Funkgeräte. Im Gespräch mit aerobuzz.de verrät er, weshalb sich jeder Flugzeugeigner, der sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt hat, jetzt damit beschäftigen muss.

12.04.2017

Flugfunkgeräte mit 25-kHz-Frequenzabstand müssen bis Ende des Jahres aus den Cockpits verschwunden sein. © Patrick Holland-Moritz

aerobuzz: Seit Jahren ist das Thema Umrüstung auf den 8,33-kHz-Frequenzabstand in den Medien. Reicht es nicht langsam? Glück: Man sollte in der Tat annehmen, dass allmählich auch der Letzte über die Frist zum Umrüsten Bescheid weiß. Meine Erfahrung ist allerdings eine andere. Noch immer schieben viele Piloten – natürlich nicht alle – die Umrüstung auf die lange Bank. Am 1. Januar 2018 muss jedes Flugzeug im Zuständigkeitsbereich der EASA mit einem Funkgerät mit reduziertem Frequenzabstand ausgerüstet sein. Derzeit rollt die...

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