Der Simulatorhersteller Alsim aus Le Loroux-Bottereau an der Atlantikküste hat heute ein besonderes Jubiläum gefeiert: Er hat den 100. Simulator des Typs ALX an einen Kunden ausgeliefert. 2008 hatte der Hersteller das erste Exemplar dieses Typs an die Flugschule CRM Aviation in Großbritannien ausgeliefert. Seitdem sind Kunden aus 44 Ländern hinzugekommen.
Der erste ALX ist heute noch in Betrieb und wird rund 2.000 Stunden pro Jahr genutzt. Robert Howarth, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von CRM Aviation berichtet, dass die Verfügbarkeit des Simulators 100 Prozent betrage.
Der ALX-Simualtor ist kein typenspezifisches Trainingsgerät – die hat Alsim auch im Portfolio und platziert sie erfolgreich am Markt. Der ALX kann verschiedene Flugzeugtypen repräsentieren, von der Kolbenmotor-Einmot über eine zweimotorige Turboprop bis hin zu einem Twinjet. Der Fokus des ALX liegt darauf, Flugschülern in der Logik und den Verfahren der verschiedenen Flugzeugklassen auszubilden und ihnen nicht musterspezifische Besonderheiten beizubringen.
Da der Simulator mit einer offenen Systemarchitektur entwickelt wurde, war es einfach, ihn immer weiter zu entwickeln. Robert Howarth sagte: „Wir hatten uns zunächst für den Alsim ALX entschieden, da er die perfekte Plattform für die MCC-Schulungen war. Bis zum heutigen Tag ist es immer noch ein außergewöhnliches Werkzeug für die Vermittlung der nicht-technischen Kompetenzanforderungen des MCC-Kurses. Wir stellen fest, dass unsere Kunden in der Lage sind, sich auf die nicht-technischen Kernkompetenzen des MCC zu konzentrieren, anstatt sich in komplexen Betriebsarten zu verzetteln.“
Der französische Hersteller wurde 1994 gegründet und hat bislang über 400 Flugausbildungsgeräte an über 350 Kunden in über 50 Ländern geliefert. 2018 hatte Alsim angekündigt, auch Flugsimulatoren in den USA zu bauen.
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