Homepage » General Aviation » AutoFlight hat das erste eVTOL-Flugtaxi an einen Kunden übergeben

AutoFlight hat das erste eVTOL-Flugtaxi an einen Kunden übergeben

Jetzt wird es ernst mit der Advanced Air Mobility: Der chinesische Hersteller AutoFlight hat nicht nur die Zulassung für seine Frachtdrohne erhalten, sondern auch das erste elektrisch angetriebene Air Taxi an einen Betreiber ausgeliefert.

5.04.2024

Der chinesische Hersteller AutoFlight hat Ende März 2024 das erste eVTOL-Flugtaxi Prosperität an einen japanischen Kunden ausgeliefert. © AutoFlight

Jetzt wird sich zeigen, ob der Markt für eVTOL-Flugtaxis hält, was er nach Ansicht von verschiedenen Analysten verspricht, oder ob das Konzept „Advanced Air Mobility“ (AAM) nicht mehr ist als eine Tech-Blase, die Milliarden verschlungen hat. Der chinesische Hersteller AutoFlight aus Shanghai hat innerhalb weniger Tage zwei wichtige Meilensteine bei seinen eVTOL-Fluggerätprogrammen erreicht. Die chinesische Zivilluftfahrtbehörde CAAC hat der eVTOL-Frachtdrohne CarryAll am 22. März 2024 die Musterzulassung erteilt. CarryAll ist die Frachtversion des eVTOL-Flugtaxis Prosperity und verfügt über eine maximale Startmasse von zwei Tonnen.

Für die Zulassung hat AutoFlight neben umfangreichen Systemstests und Bodenerprobungen nur 156 Flüge mit dem serienkonformen Prototyp der CarryAll-Drohne durchführen müssen. Dabei wurde nach Angaben des Herstellers eine Entfernung von insgesamt über 10.000 Kilometern zurückgelegt.

Prosperity kann fünf Passagiere transportieren

Auch bei der autonom fliegenden eVTOL-Passagierdrohne Prosperity hat AutoFlight einen wichtigen Programm-Meilenstein feiern können: Ein noch nicht genanntes japanisches Luftfahrtunternehmen hat das weltweit erste Serienexemplar des fünfsitzigen eVTOL-Flugtaxis in Shanghai in Empfang genommen. Das Unternehmen will mit Prosperity zur Weltausstellung Expo 2025 in Osaka Passagierflüge anbieten. Die World Expo soll aber nur einen ersten Schritt zur Entwicklung der Advanced Air Mobility in Japan sein. In Kürze will der Betreiber mit Details zu seinen Plänen an die Öffentlichkeit treten.

Die eVTOL-Flugtaxis Prosperity sollen bei der World Expo 2025 in Osaka zum Einsatz kommen. © AutoFlight

Die Reichweite von Prosperity beträgt nach Angaben von AutoFlight über 250 Kilometer (135 nautische Meilen), die Reisegeschwindigkeit über 200 km/h (108 Knoten), und die typische Zuladung rund 350 Kilogramm. Die Geräuschentwicklung im Schwebeflug liegt bei 65 dB(A).

Tian Yu, der Gründer und Co-Vorsitzende von AutoFlight, sagte: „Die offizielle Auslieferung der ersten Prosperity an einen Kunden bedeutet ein neues Kapitel für AutoFlight, da wir damit beginnen, unsere innovativen Elektroflugzeuge auf globale Märkte zu bringen. Darüber hinaus zeigt der Eingang von Bestellungen für mehr als 200 CarryAll-Frachtdrohnen bereits eine sehr starke Marktnachfrage nach unseren Produkten.“

Volker K. Thomalla

 

Folgen Sie uns auf X
Liken Sie uns auf Facebook

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Joby Aviation liefert 2025 zwei weitere eVTOL-Flugtaxis an die USAF

Recaro wird die Sitze für das eVTOL-Air Taxi von Eve Air Mobility liefern

Wisk Aero hat sein neustes eVTOL-Air Taxi vorgestellt

 

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.