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AutoFlight hat das erste eVTOL-Flugtaxi an einen Kunden übergeben

Jetzt wird es ernst mit der Advanced Air Mobility: Der chinesische Hersteller AutoFlight hat nicht nur die Zulassung für seine Frachtdrohne erhalten, sondern auch das erste elektrisch angetriebene Air Taxi an einen Betreiber ausgeliefert.

5.04.2024

Der chinesische Hersteller AutoFlight hat Ende März 2024 das erste eVTOL-Flugtaxi Prosperität an einen japanischen Kunden ausgeliefert. © AutoFlight

Jetzt wird sich zeigen, ob der Markt für eVTOL-Flugtaxis hält, was er nach Ansicht von verschiedenen Analysten verspricht, oder ob das Konzept „Advanced Air Mobility“ (AAM) nicht mehr ist als eine Tech-Blase, die Milliarden verschlungen hat. Der chinesische Hersteller AutoFlight aus Shanghai hat innerhalb weniger Tage zwei wichtige Meilensteine bei seinen eVTOL-Fluggerätprogrammen erreicht. Die chinesische Zivilluftfahrtbehörde CAAC hat der eVTOL-Frachtdrohne CarryAll am 22. März 2024 die Musterzulassung erteilt. CarryAll ist die Frachtversion des eVTOL-Flugtaxis Prosperity und verfügt über eine maximale...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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