Homepage » General Aviation » Blackshape testet eine Gabriel mit Turboprop-Antrieb

Blackshape testet eine Gabriel mit Turboprop-Antrieb

Der italienische Hersteller Blackshape hat seine Einmot Gabriel von Beginn an nach den Bauvorschriften FAR 23 konstruiert. Nun hat er die Flugerprobung mit der Gabriel-TP aufgenommen, bei der ein Rolls-Royce-Turboprop-Antrieb unter der Cowling seine Arbeit verrichtet.

8.07.2020

Blackshape hat die ersten Flüge einer Gabriel mit einem Turboprop-Triebwerk von Rolls-Royce absolviert. Das Foto zeigt den Prototyp noch mit Kolbenmotor. © Blackshape

Von der schnittigen Tandemeinsitzer-Einmot Gabriel des italienischen Herstellers Blackshape gibt es nun – wie vor Jahren bereits angekündigt – eine Version mit Turboprop-Antrieb. Der Hersteller aus Monopoli in Apulien hat nach eigenen Angaben schon mehrere Flüge mit der Gabriel-TP – so die Bezeichnung der neuen Variante – absolviert. Beim Antrieb haben sich die Ingenieure jedoch neu entschieden. War bei der Ankündigung der Gabriel-TP im Jahr 2016 noch ein Turboprop-Triebwerk von GE Aviation die erste Wahl, so fliegt das Flugzeug nun...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.