Homepage » General Aviation » Comeback mit neuem Cockpit für die DA20-C1 Katana

Mit der zweisitzigen DA20 Katana hatte sich der österreichische Hersteller Diamond Aircraft seit Anfang der neunziger Jahre seinen Platz in den Flugschulen erobert. Doch seit 2017 führte das Muster nur noch ein Nischendasein in der Produktpalette des Herstellers. 2019 wurde keine einzige mehr ausgeliefert. Mit einem Relaunch feiert die Katana nun ihr Comeback.

19.09.2020

Diamond Aircraft baut die DA20-C1 Katana seit Sommer 2020 wieder. © Diamond Aircraft

Diamond Aircraft hat sich entschieden, das zweisitzige Trainingsflugzeug DA20-C1 Katana wieder auf den Markt zu bringen. Bisher hat der Hersteller in Wiener Neustadt und in London, in der kanadischen Provinz Ontario, über 1.000 dieser zweisitzigen Trainingsflugzeuge produziert. Nach Angaben des Herstellers haben die Flugzeuge zusammen fast 7,0 Millionen Flugstunden absolviert.

DA20-C1 fliegt mit einem Continental IO-240

Scott McFadzean, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Diamond Aircraft Industries, Inc. in Kanada, sagte: „Wir freuen uns sehr, die brandneue DA20-C1 wieder einzuführen. Unsere innovative DNS ist natürlich in das neue Flugzeug in Form der neueste Avionik von Garmin integriert.“

Im Cockpit der neuesten DA20-C1 Katana finden die Piloten ein Garmin G500 TXi. © Diamond Aircraft

Der Bedarf an leichten und kostengünstigen Trainingsflugzeugen halte an, teilte Diamond Aircraft mit. Deshalb hat der Hersteller die Produktion der DA20-C1 wieder aufgenommen. Die Version C1 wird von einem IO-240-Motor mit 125 PS (93 kW) von Continental Aerospace Technologies angetrieben und war in der Vergangenheit vor allem auf dem nordamerikanischen Markt erfolgreich. In Europa hingegen war die DA20 Katana mit einem Vierzylinder-Rotax-Motor, der sowohl Avgas als auch Mogas verträgt, das populärere Modell. Die DA20 Katana ist komplett aus Faserverbundwerkstoffen gefertigt und hat keine strukturelle Lebensdauerbegrenzung. Im Cockpit der neuen Katana finden die Piloten das Touchscreen Flight Display Garmin G500 TXi und einem elektronischen Stand-by-Instrument, ebenfalls von Garmin.

Diamond hat bereits in diesem Sommer mit der Serienfertigung der neuen Katanas begonnen und schon im August die ersten Neuflugzeuge an Kunden ausgeliefert. Derzeit nimmt das Unternehmen Bestellungen für den leichten Doppelsitzer entgegen, allerdings können diese erst 2021 geliefert werden.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er berichtet seit über 30 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla ist seit 2016 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

1 Kommentar

  • Sebastian

    Sieht ja cool aus! Als könne man „Mal eben“ schnell einsteigen und zum Supermarkt fliegen …😜
    Wie ein kleiner Flug-Sportwagen.
    Und im Innenraum mit dem großen Screen scheint alles aufgeräumt und übersichtlich.
    Infos zum Preis für Endkunden wären noch interessant gewesen.

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