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Das Elektroflugzeug Integral E von AURA AERO fliegt

Die Integral E des französischen Herstellers AURA AERO hat ihren Erstflug erfolgreich absolviert. Damit startet die Flugerprobung, die – wenn alles nach Plan läuft – in zwei Jahren mit der Zulassung des Musters abgeschlossen wird.

4.12.2024

Die Integral E von AURA AERO ist am 3. Dezember 2024 zum ersten Mal geflogen. © AURA AERO

Im Februar dieses Jahres hat der französische Flugzeughersteller AURA AERO mit den Rollversuchen seines rein elektrisch angetriebenen, kunstflugtauglichen Spornrad-Doppelsitzers Integral E begonnen. Im April, auf der AERO in Friedrichshafen, überreichten Vertreter der EASA (Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union) dem Muster das Permit-to-fly, damit AURA AERO mit der Flugerprobung des Musters beginnen kann. Nun – man istz versucht „endlich“ zu sagen – hat die Integral E ihren Erstflug absolviert. Das einmotorige, von einem ENIGINuS-Elektromotor von Safran angetriebene Flugzeug startete gestern um 08.48 Uhr Ortszeit vom Flughafen Toulouse-Francazal zu seinem Erstflug. Es trägt das französische Testkennzeichen F-WIAE. Die Endurance der Serienflugzeuge der Integral E beträgt nach den Berechnungen der Konstrukteure eine Stunde.

Zulassung nach EASA CS-23

AURA AERO wird die Integral E nach den CS-23-Zulassungsvorschriften der EASA zertifizieren. Die Einmot-Flugzeugfamilie Integral der Herstellers besteht aus drei Mitgliedern: Der Integral E, einem Flugzeug, das wahlweise mit Spornrad- und Dreibeinfahrwerk verfügbar ist und von einem Elektromotor angetrieben wird, der Integral R mit Spornrad-Fahrwerk und Kolbenmotor-Antrieb sowie der Integral S, eine für die Pilotenausbildung optimierte Version mit Kolbenmotor und Dreibeinfahrwerk. Die Auslieferungen der Integral R an Kunden sollen im nächsten Jahr beginnen, die der Integral E im Jahr 2026.

Jérémy Caussade, der Präsident und Mitbegründer von AURA AERO, sagte nach dem erfolgreichen Erstflug: „Es ist ein sehr emotionaler Tag für das ganze Team von AURA AERO. Der Erstflug der Integral E ist ein großer Schritt nach vorn, nicht nur, weil die Integral-Familie nun komplett ist, sondern auch, weil dieses Flugzeug eines der ersten ist, das in einer elektrischen Version viele der von Flugschulen und Luftsportvereinen geäußerten Bedürfnisse erfüllt. Wir sind sehr stolz auf das, was wir in sechs Jahren erreicht haben, und auf den kommerziellen Erfolg der Integral-Familie. Die Dekarbonisierung der Luftfahrt ist jetzt Realität!“

Dem Hersteller liegen nach eigenen Angaben Aufträge für „mehrere Hundert Integral-Flugzeuge“ aller drei Versionen vor.

Volker K. Thomalla

 

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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