Am vorletzten Tag der AERO in Friedrichshafen (17. – 20. April 2024) hat die EASA (Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union) dem französischen Hersteller Aura Aero die Urkunde „Approval for Flight Conditions for Permit to Fly” (kurz: Permit to fly) überreicht. Diese Urkunde ist Voraussetzung für die französische Luftfahrtbehörde DGAC (Direction générale de l’aviation civile), dem Hersteller zu erlauben, die Flugerprobung mit seinem neuen Elektroflugzeug Integral E zu beginnen. Aura Aero rechnet mit dem Erstflug der Integral E in den nächsten Wochen, sagte Jérémy Caussade, einer der Gründer und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Aura Aero in der vergangenen Woche bei einer Pressekonferenz in Friedrichshafen.
Die Integral E ist ein CS-23-Flugzeug
Aura Aero wird die Integral E nach den CS-23-Zulassungsvorschriften der EASA zertifizieren. Die Einmot-Flugzeugfamilie Integral von Aura Aero besteht aus drei Mitgliedern: Der Integral E, einem Flugzeug, das wahlweise mit Spornrad- und Dreibeinfahrwerk verfügbar ist und von einem Elektromotor angetrieben wird, der Integral R mit Spornrad-Fahrwerk und Kolbenmotor-Antrieb sowie der Integral S, eine für die Pilotenausbildung optimierte Version mit Kolbenmotor und Dreibeinfahrwerk.
Jérémy Caussade sagte: „Das gesamte Team von Aura Aero ist sehr stolz darauf, heute diesen neuen Meilenstein bei unserem Abenteuer ‚Integral’ zu erreichen. Wir freuen uns darauf, unser neues Elektroflugzeug abheben zu sehen. Die Integral-Familie ist bereits ein großer Erfolg. Lasst uns die Leichtluftfahrt dekarbonisieren!“
Die Integral-Flugzeugfamilie ist für Aura Aero aber nur der Anfang. Das Unternehmen mit Sitz am Flughafen Toulouse-Francazal will auch in den Markt der Regionalflugzeug einsteigen und entwickelt dafür das hybrid-elektrisch angetriebene Flugzeugmuster ERA, das noch vor dem Ende dieser Dekade in Dienst gestellt werden soll.
Bei ERA handelt es sich um ein achtmotoriges Flugzeug in Schulterdecker-Konfiguration. ERA soll bis zu 19 Passagiere oder 1,9 Tonnen Fracht befördern und auch in einer Version für die Business Aviation angeboten werden. Sie soll, was für ein hybrid-elektrisch angetriebenes Flugzeug ungewöhnlich ist, mit einer Druckkabine ausgerüstet werden. Die Konstrukteure haben eine Reichweite von bis zu 900 nautischen Meilen (1.600 Kilometer) berechnet. Das Flugzeug soll auch auf kurzen, unpräparierten Pisten starten und landen können.
Volker K. Thomalla
Folgen Sie uns auf X
Liken Sie uns auf Facebook
Weitere Neuheiten von der AERO 2024:
MT-Propeller modifiziert die Piper Meridian mit PT6A-135A-Triebwerk
Elevate(her): Kostenlose Unterstützung beim Einstieg in die Luftfahrt
Rhyxeon Aircraft RX1E: Unter 10 Minuten für den Batteriewechsel
Continental steigt mit dem CD-170R in den Helikoptermarkt ein
Avgas 100LL: Nachfolge-Treibstoffe stehen vor der Einführung
Wie die EcoPulse das Design der Flugzeuge der Zukunft in Frage stellt