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Diamond Aircraft erhöht die maximale Abflugmasse der DA62 MPP

Auch wenn eine Erhöhung der maximalen Abflugmasse um 2,5 Prozent zunächst als keine große Verbesserung erscheint, so ist sie doch für einige Betreiber ein wichtiger Leistungssprung, denn sie können so die Endurance des Flugzeugs erhöhen oder einen zusätzlichen Sensor mit an Bord nehmen.

17.01.2025

Nutzer von DA62, die seit Januar 2025 ausgeliefert werden, können sich über eine erhöhte maximale Abflugmasse freuen. © Diamond Aircraft

Ein Flugzeugmuster wird vom Hersteller in der Regel kontinuierlich weiterentwickelt, einerseits, um es auf einem modernen Standard in Bezug auf Avionik und anderer Systeme zu halten, andererseits, um neue Kunden anzulocken, die auf eine Leistungsteigerung oder veränderte Eigenschaften gewartet haben. Der österreichisch-chinesische Hersteller Diamond Aircraft aus Wiener Neustadt hat nun die maximale Abflugmasse seiner fliegenden, zweimotorigen Sensorplattform DA62 MPP um 2,5 Prozent erhöht. Die neue Maximum Take-off Mass (MTOM) beträgt nun 2.360 Kilogramm. Alle ab diesem Monat zur Auslieferung kommenden DA62 MPP profitieren von der neuen maximalen Abflugmasse.

Diamond Aircraft DA62 MPP

Diamond Aircraft hebt hervor, dass Nutzer des Musters dank der neuen höheren Abflugmasse zusätzliche Missionsausrüstung mitnehmen können, was die Flexibilität des Flugzeugs erhöht. Sie können aber auch anstelle von weiteren Sensoren auch 60 Kilogramm mehr Treibstoff zuladen und gewinnen so eine Stunde Endurance, das heißt, das Flugzeug kann eine Stunde länger seine Missionen fliegen, ohne tanken zu müssen.

Größere Reichweite, höhere Endurance

Mario Spiegel, der Leiter des Vertriebs für Special Mission Aircraft bei Diamond Aircraft, sagte: „Wir freuen uns sehr, unseren Kunden ein Flugzeug anbieten zu können, das ihre betrieblichen Anforderungen nicht nur erfüllt, sondern übertrifft. Die erhöhte MTOM der DA62 MPP ist ein Beweis für unser Engagement für Innovation und Exzellenz in der Luftfahrt.“

Die DA62 MPP wird von zwei Austro Engine AE330-Turbodieselmotoren angetrieben, die jeweils einen MTV-6-Dreiblatt-Verstellpropeller von MT-Propeller drehen. Die maximale Reisegeschwindigkeit des Flugzeugs beträgt 192 Knoten (TAS), wobei die Geschwindigkeit bei typischen Überwachungsmissionen deutlich darunter liegt. Als Dienstgipfelhöhe der DA62 MPP gibt der Hersteller 20.000 Fuß (6.096 Meter) an.

Volker K. Thomalla

 

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A propos de Volker K. Thomalla

chez Aerobuzz.fr
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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