Ein Flugzeugmuster wird vom Hersteller in der Regel kontinuierlich weiterentwickelt, einerseits, um es auf einem modernen Standard in Bezug auf Avionik und anderer Systeme zu halten, andererseits, um neue Kunden anzulocken, die auf eine Leistungsteigerung oder veränderte Eigenschaften gewartet haben. Der österreichisch-chinesische Hersteller Diamond Aircraft aus Wiener Neustadt hat nun die maximale Abflugmasse seiner fliegenden, zweimotorigen Sensorplattform DA62 MPP um 2,5 Prozent erhöht. Die neue Maximum Take-off Mass (MTOM) beträgt nun 2.360 Kilogramm. Alle ab diesem Monat zur Auslieferung kommenden DA62 MPP profitieren von der neuen maximalen Abflugmasse.
Diamond Aircraft DA62 MPP
Diamond Aircraft hebt hervor, dass Nutzer des Musters dank der neuen höheren Abflugmasse zusätzliche Missionsausrüstung mitnehmen können, was die Flexibilität des Flugzeugs erhöht. Sie können aber auch anstelle von weiteren Sensoren auch 60 Kilogramm mehr Treibstoff zuladen und gewinnen so eine Stunde Endurance, das heißt, das Flugzeug kann eine Stunde länger seine Missionen fliegen, ohne tanken zu müssen.
Größere Reichweite, höhere Endurance
Mario Spiegel, der Leiter des Vertriebs für Special Mission Aircraft bei Diamond Aircraft, sagte: „Wir freuen uns sehr, unseren Kunden ein Flugzeug anbieten zu können, das ihre betrieblichen Anforderungen nicht nur erfüllt, sondern übertrifft. Die erhöhte MTOM der DA62 MPP ist ein Beweis für unser Engagement für Innovation und Exzellenz in der Luftfahrt.“
Die DA62 MPP wird von zwei Austro Engine AE330-Turbodieselmotoren angetrieben, die jeweils einen MTV-6-Dreiblatt-Verstellpropeller von MT-Propeller drehen. Die maximale Reisegeschwindigkeit des Flugzeugs beträgt 192 Knoten (TAS), wobei die Geschwindigkeit bei typischen Überwachungsmissionen deutlich darunter liegt. Als Dienstgipfelhöhe der DA62 MPP gibt der Hersteller 20.000 Fuß (6.096 Meter) an.
Volker K. Thomalla
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