Homepage » General Aviation » Die erste C-160 Transall ist unterwegs nach Australien

Die erste C-160 Transall ist unterwegs nach Australien

Drei ehemalige C-160 Transall der Luftwaffe sollen künftig die Bekämpfung von Wald- und Buschbränden in Australien unterstützen. Nach der Vorbereitung der Flugzeuge auf ihren Ferryflug nach Down Under ist nun das erste Exemplar auf dem Weg.

29.08.2023

Drei C-160 Transall, die früher bei der Luftwaffe flogen, werden in Australien als Löschflugzeuge eine zweite Karriere erleben. © Bundeswehr

Als die Bundeswehr ihre C-160 Transall-Flotte ausmusterte, kaufte die Wieland Aviation Group PTY Ltd. aus Warnervale in Australien drei Exemplare, um sie zu Löschflugzeugen umzubauen. Im Dezember 2022 wurden die drei Turboprop-Flugzeuge vom Fliegerhorst Hohn nach Kiel-Holtenau überführt, wo sie für ihren Ferryflug nach Australien vorbereitet wurden.

Überführungsflug mit neuer Registrierung

Die Kennzeichen der drei Flugzeuge während der Dienstzeit bei der Luftwaffe waren: 50+55 (Seriennnummer D77) 50+83  (D120) und 50+88 (D125). Sie haben bereits ihre neuen Kennzeichen erhalten, die nun lauten:...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

2 Kommentare

  • Jensen

    Und weiss auch jemand wann nummer zwei und drei abfliegen?

  • Jochen Leistner

    Ich freue mich über das 2. Leben dieses tollen Flugzeugs. Ich war seit 1968 als Navigator auf der Transall eingesetzt. In über 13500 Stunden habe ich die Welt kennen gelernt. 1969 habe ich selbst als Besatzung an einem Flug nach Australien in die Wüste Woomera teilgenommen.
    Über den Verlauf der weiteren Überführungen würde ich mich sehr freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.