Homepage » General Aviation » EASA lässt die Tecnam P2012 STOL zu

Tecnam hat mit der P2012 STOL eine weitere Version seiner erfolgreichen Kolbenmotor-Zweimot P2012 durch die EASA-Zulassung gebracht. Die ersten Serienflugzeuge dieser Variante stehen in der Endmontage, so dass die Auslieferungen in Kürze beginnen können.

28.03.2024

Die EASA hat die Tecnam P2012 STOL im März 2024 zugelassen. © Tecnam

Die Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union (EASA) hat dem zweimotorigen Kolbenmotor-Flugzeug P2012 STOL des italienischen Hersteller Tecnam die Zulassung erteilt. Der Hersteller aus Capua hatte die P2012-Version mit Kurzstart- und -landeeigenschaften im Herbst 2022 erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. Die EASA-Zulassung ist ein entscheidender Meilenstein auf dem Weg zur Auslieferung der neuen P2012-Variante an Kunden. Die ersten Serienflugzeuge der P2012 STOL sind nach Angaben von Tecnam bereits in den finalen Stadien der Fertigung, so dass die ersten Kunden bald mit der Übergabe der ersten Exemplare rechnen können.

Tecnam P2012 STOL

„Die 18 Monate dauernde, umfangreiche Zulassungskampagne gewährleistete eine beeindruckende Start- und Landeleistung, während gleichzeitig eine 99-prozentige Übereinstimmung der Teile mit den Standardflugzeugen der P2012 Traveller-Serie beibehalten wurde, um die STOL-Fähigkeit der P2012 zu verbessern und eine „Flottenoption“ den Kunden anzubieten“, teilte Tecnam mit.

Die P2012 STOL bietet eine maximale Startmasse von 3.680 kg und kann – inklusive Crew – bis zu elf Insassen aufnehmen. Der Innenraum der Zweimot bietet einen Mittelgang, ein eigenes Fenster für jeden der neun Passagiersitze in der Kabine, USB-Anschlüsse, Klimaanlage, individuelle Frischluft- und Warmluftauslässe, Leselicht, Sitztaschen und Getränkehalter. Die Innenausstattung sowie die – dank der Schulterecker-Konfiguration – hervorragende Sicht nach draußen, sorgen nach Angaben des Herstellers für ein erstklassiges Flugerlebnis.

Maximale Startmasse von 3.680 Kilogramm

Bei maximaler Startmasse von 3.680 Kilogramm ist der Startlauf nur 275 Meter lang. Die Startstrecke über ein 15-m-Hindernis beträgt gerade einmal 425 Meter. Bei einer Landung mit maximaler Landmasse von 3.630 Kilogramm kommt die P2012 STOL bei einer Landung über ein 15-m-Hindernis nach einer Langstrecke von 360 Metern zum kompletten Stillstand. Die Landerollstrecke beträgt dabei nur 155 Meter.

Volker K. Thomalla

 

Folgen Sie uns auf X
Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Mit der P2012 der Alpen Air über dem Bodensee

Tecnam hat zwei P2012 an Pacific Air Charters geliefert

Tecnam öffnet das Auftragsbuch für die P2012 STOL

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.