Der brasilianische Aerospace-Konzern Embraer hat sich schon seit langem mit alternativen Treibstoffen und Antriebstechnologien beschäftigt. Eine Version seines einmotorigen Landwirtschaftsflugzeugs EMB-203 Ipanema fliegt beispielsweise schon seit 2002 mit Ethanol anstelle von Avgas. Auch im Bereich der künftigen Urban Air Mobility ist Embraer engagiert und hat mit mehreren Unternehmen Projekte initiiert, um in diesem Mobilitätssegment in Zukunft ein Wörtchen mitreden zu können. Embraer strebt strategische Partnerschaften an, um ein Wissensnetzwerk zu schaffen, dass die technologische Wettbewerbsfähigkeit des Landes erheblich steigert...
Embraer hat weiteren Industriepartner für den Elektroflug gefundenpremium
Der brasilianische Luft- und Raumfahrtkonzern Embraer hat einen weiteren Industriepartner gefunden, der ihm bei der Umsetzung seiner strategischen Vision helfen kann. EDP hat als Energieversorger Kompetenzen bei der Speicherung und Übertragung von Energie, die den Elektroflug voranbringen können.
Embraer hat mit dem multinationalen EDP-Konzern eine Vereinbarung zur Forschung im Bereich Elektroflugzeuge getroffen. Deshalb prangt auf dem Leitwerk der elektrisch angetriebenen EMB-203 Ipanema ein weiteres Logo. © Embraer
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.