Die US-Luft- und Raumfahrtbehörde NASA hat am 2. Oktober 2019 den Prototypen des Elektroflugzeugs X-57 Maxwell übernommen. Das Flugzeug war zuvor bei der Firma Empirical Systems Aerospace (ESAero) in San Luis Obispo im US-Bundesstaat Kalifornien umgebaut worden. Die NASA hat das Flugzeug nun zum Armstrong Flight Research Center nach Edwards gebracht. Bei der X-57 Maxwell handelt es sich um eine umgebaute P2006T des italienischen Herstellers Tecnam. Sie wird in insgesamt vier Schritten – die die NASA „Modifications" nennt – in ein...
NASA hat das Elektroflugzeug X-57 Maxwell übernommenpremium
Die NASA hat nach einem Umbau das Experimentalflugzeug X-57 Maxwell in Empfang genommen. Es steht nun auf dem Armstrong Flight Research Center in Edwards und wird für seinen Erstflug vorbereitet. Neue Komponenten für das Elektroflugzeug haben ihre Tests bereits erfolgreich bestanden.
Am 3. Oktober hat die Firma ESAero der NASA die X-57 Maxwell in der Konfiguration Mod II übergeben. © NASA
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.