Homepage » General Aviation » Premiere der Twin Otter 300-G in Le Bourget

De Havilland Canada hat die überarbeitete Twin Otter Classic 300-G zur Paris Air Show gebracht. Dort konnte er auch gleich neue Aufträge für das Muster verbuchen, das in Kürze zugelassen sein wird.

20.06.2025

De Havilland Canada hat auf der Paris Air Show 2025 erstmalig die DHC-6 Twin Otter Classic 300-G auf einer Messe ausgestellt. © Volker K. Thomalla

Vor zwei Jahren während der Paris Air Show 2023 hatte der kanadische Flugzeughersteller De Havilland Aircraft of Canada angekündigt, sein Produktportfolio zu erweitern und die DHC-6 Twin Otter Classic 300-G wieder zu bauen. Im Januar dieses Jahres flog das erste Exemplar der neuesten Generation des bewährten zweimotorigen Turboprop-Flugzeugs. Zur Paris Air Show (16. – 22. Juni 2025) in diesem Jahr brachte der Hersteller die erste Twin OtterClassic 300-G, um in Le Bourget die internationale Airshow-Premiere des Flugzeugs zu feiern.

Die Twin Otter in Le Bourget war bereits in den Farben des künftigen Betreibers, des Schweizer Luftfahrtunternehmens Zimex Aviation lackiert, trug aber noch ein kanadisches Testkennzeichen. Dieses Flugzeug ist die 998. Twin Otter, die jemals gebaut wurde. Nummer 1.000 steht bei De Havilland Aircraft of Canada in der Endmontage und soll noch im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2025 an den Kunden SATENA in Kolumbien ausgeliefert werden.

Die neue Twin Otter ist signifikant leichter

Die überarbeitete Twin Otter Classic 300-G ist rund 220 Kilogramm leichter als das Vorgängermodell. Um dieses Ziel zu erreichen hat der Hersteller die Verkleidungen in der Kabine aus neuen, leichteren Materialien gefertigt. Die neuen Sitze im Flugzeug sind komfortabler als die der Vorgängergeneration, aber auch 15 Prozent leichter. Die Twin Otter Classic 300-G bietet ihren Nutzern eine höhere Reichweite sowie niedrigere Betriebskosten. Im Cockpit hat der Hersteller das Avionikpaket Garmin G1000 NXi integriert, welches auch deutlich leichter ist als die frühere analoge Avionik.

Die neue Twin Otter behält die Flexibilität ihres Vorgängermodells und kann mit einem Radfahrwerk, mit Schwimmern, mit amphibischen Schwimmern oder mit einem Skifahrwerk ausgerüstet werden. Auch die Kurzstart- und -lande-Eigenschaften übernimmt die Classic Twin Otter von der Vorgängerin. Sie benötigt nur eine Startstrecke von 336 Metern (1.200 Fuß) und eine Landestrecke von 320 Metern (1.050 Fuß).

Brian Chafe, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von De Havilland Canada, sagte in Paris: „Dieses Flugzeug ist ein Beweis für die kontinuierlichen Investitionen von De Havilland Canada in Innovation und unser Engagement, unsere weltweiten Kunden mit effizienten, modernen und zuverlässigen Lösungen zu unterstützen. Wir freuen uns sehr, die 300-G hier auf der SIAE (Paris Air Show) vorstellen zu dürfen, und sind noch mehr erfreut, dass sie bei Zimex Aviation, einem vertrauenswürdigen Partner mit umfassender Erfahrung in vielfältigen und anspruchsvollen Umgebungen, in Dienst gestellt wird.“

Die U.S. Air Force hat eine DHC-6 Twin Otter Classic 300-G bei De Havilland Canada in Auftrag gegeben. © De Havilland Aircraft of Canada

In Le Bourget gab De Havilland Canada auch gleich neue Aufträge für die Twin Otter 300-G bekannt. Ethiopian Airlines hat einen Auftrag für zwei neue Twin Otter 300-G mit amphibischen Floats unterschrieben, während die U.S. Air Force eine Twin Otter 300-G auf Floats bestellt hat, die allerdings im Rahmen von Militärhilfe an die Luftstreitkräfte von Guatemala weitergegeben wird.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen? Weitere News von der Paris Air Show:

Daher hat die 600. TBM 900 an einen Kunden übergeben

Tunesien hat ein Dutzend Subaru Bell 412EPX in Auftrag gegeben

AURA AERO hat die MALE-Drohne ENBATA vorgestellt

Frankreich verhandelt mit Saab über den Kauf von GlobalEye

Auch Litauen wird die Embraer C-390 Millennium bestellen

Eve Air Mobility sieht bis 2045 einen Bedarf von 30.000 eVTOL-Flugtaxis

Das Flying Display bei der Paris Air Show 2025

Turgis Gaillard testet seine Kampfdrohne AAROK zunächst bemannt

Deutsche Aircraft integriert das Garmin G5000 PRIME in die D328eco

Luminair trägt sich mit drei Falcon 900LX ins Auftragsbuch von Dassault ein

Vietjet legt auch bei den A321neo-Aufträgen eine Schippe drauf

Wisk zeigt in Paris sein eVTOL Air Taxi der 6. Generation

Riyadh Air bestellt Airbus A350-1000 en gros

ANA Holdings hat A321neo und A321XLR in Auftrag gegeben

Boeing sieht bis 2044 einen Bedarf von fast 44.000 Airlinern

LOT bestellt Airbus A220-100 und A220-300

AURA AERO sackt über 100 neue Aufträge für ERA ein

Portugal bestellt weitere Embraer C-390 und zeichnet Optionen

Armée de l’air präsentiert Rafale mit Rumpfrücken-Zusatztanks

Die Paris Air Show hat ihre Tore geöffnet

AviLease hat Airbus A350F und A320neo bestellt

Die ENAC bestellt 30 Flugzeuge bei Elixir Aircraft

JetZero wird das Nurflügel-Flugzeug Z4 in North Carolina bauen

 

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..