Vor zwei Jahren während der Paris Air Show 2023 hatte der kanadische Flugzeughersteller De Havilland Aircraft of Canada angekündigt, sein Produktportfolio zu erweitern und die DHC-6 Twin Otter Classic 300-G wieder zu bauen. Im Januar dieses Jahres flog das erste Exemplar der neuesten Generation des bewährten zweimotorigen Turboprop-Flugzeugs. Zur Paris Air Show (16. – 22. Juni 2025) in diesem Jahr brachte der Hersteller die erste Twin OtterClassic 300-G, um in Le Bourget die internationale Airshow-Premiere des Flugzeugs zu feiern.
Die Twin Otter in Le Bourget war bereits in den Farben des künftigen Betreibers, des Schweizer Luftfahrtunternehmens Zimex Aviation lackiert, trug aber noch ein kanadisches Testkennzeichen. Dieses Flugzeug ist die 998. Twin Otter, die jemals gebaut wurde. Nummer 1.000 steht bei De Havilland Aircraft of Canada in der Endmontage und soll noch im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2025 an den Kunden SATENA in Kolumbien ausgeliefert werden.
Die neue Twin Otter ist signifikant leichter
Die überarbeitete Twin Otter Classic 300-G ist rund 220 Kilogramm leichter als das Vorgängermodell. Um dieses Ziel zu erreichen hat der Hersteller die Verkleidungen in der Kabine aus neuen, leichteren Materialien gefertigt. Die neuen Sitze im Flugzeug sind komfortabler als die der Vorgängergeneration, aber auch 15 Prozent leichter. Die Twin Otter Classic 300-G bietet ihren Nutzern eine höhere Reichweite sowie niedrigere Betriebskosten. Im Cockpit hat der Hersteller das Avionikpaket Garmin G1000 NXi integriert, welches auch deutlich leichter ist als die frühere analoge Avionik.
Die neue Twin Otter behält die Flexibilität ihres Vorgängermodells und kann mit einem Radfahrwerk, mit Schwimmern, mit amphibischen Schwimmern oder mit einem Skifahrwerk ausgerüstet werden. Auch die Kurzstart- und -lande-Eigenschaften übernimmt die Classic Twin Otter von der Vorgängerin. Sie benötigt nur eine Startstrecke von 336 Metern (1.200 Fuß) und eine Landestrecke von 320 Metern (1.050 Fuß).
Brian Chafe, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von De Havilland Canada, sagte in Paris: „Dieses Flugzeug ist ein Beweis für die kontinuierlichen Investitionen von De Havilland Canada in Innovation und unser Engagement, unsere weltweiten Kunden mit effizienten, modernen und zuverlässigen Lösungen zu unterstützen. Wir freuen uns sehr, die 300-G hier auf der SIAE (Paris Air Show) vorstellen zu dürfen, und sind noch mehr erfreut, dass sie bei Zimex Aviation, einem vertrauenswürdigen Partner mit umfassender Erfahrung in vielfältigen und anspruchsvollen Umgebungen, in Dienst gestellt wird.“
Die U.S. Air Force hat eine DHC-6 Twin Otter Classic 300-G bei De Havilland Canada in Auftrag gegeben. © De Havilland Aircraft of Canada
In Le Bourget gab De Havilland Canada auch gleich neue Aufträge für die Twin Otter 300-G bekannt. Ethiopian Airlines hat einen Auftrag für zwei neue Twin Otter 300-G mit amphibischen Floats unterschrieben, während die U.S. Air Force eine Twin Otter 300-G auf Floats bestellt hat, die allerdings im Rahmen von Militärhilfe an die Luftstreitkräfte von Guatemala weitergegeben wird.
Volker K. Thomalla
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