Homepage » General Aviation » Robin Aircraft sucht Gläubigerschutz

Robin Aircraft sucht Gläubigerschutz

Der französische Flugzeughersteller Robin Aircraft befindet sich in wirtschaftlichen Schwierigkeiten, die nach Angaben des Unternehmens vorübergehender Natur seien. Im Januar hatte das in Dijon-Darois beheimatete Unternehmen bereits Mitarbeiter entlassen, nun sucht es Gläubigerschutz beim Handelsgericht.

28.02.2023

Robin Aircraft hat bislang über 7.200 Flugzeuge produziert. Nun hat das traditionsreiche Unternehmen beim Handelsgericht um Gläubigerschutz nachgesucht. © V. K. Thomalla

Der französische Flugzeughersteller Robin Aircraft, der die berühmten Robin-Flugzeuge in Holzbauweise und die CAP-Kunstflugzeuge herstellt, hat einen freiwilligen Insolvenzantrag beim Handelsgericht (Tribunal de commerce) in Dijon gestellt. Das Unternehmen teilte mit, es sehe sich derzeit mit Lieferverzögerungen gegenüber seinen Kunden konfrontiert, die auf vorübergehende, verwaltungstechnische Hindernisse zurückzuführen seien. Diese könnten kurzfristig die Balance des Unternehmens gefährden, obwohl Entwicklungsprojekte des Unternehmens im Rahmen des französischen Konjunkturprogramms (Plan de Relance) vom Staat und der Region unterstützt würden.

Die Firma sieht die Schwierigkeiten als...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.