Homepage » General Aviation » Smartflyer-Strukturbauteil besteht Belastungstest

Smartflyer-Strukturbauteil besteht Belastungstest

Der Bau des ersten Exemplars des hybrid-elektrisch angetriebenen Smartflyer SFX1 macht Fortschritte, wenn auch langsamer als zum Start des Projekts geplant. Jetzt haben die Ingenieure des Herstellers in einem Test des Höhenruders dessen Belastbarkeit eindrucksvoll nachgewiesen.

11.01.2022

Das Pendelhöhenruder des Smartflyer SFX1 hielt Belastungen von 121 Prozent des Load Limits stand. © Smartflyer AG

Das Schweizer Start-up-Unternehmen Smartflyer AG aus Grenchen hat noch vor dem Jahresende einen wichtigen Meilenstein bei der Entwicklung seines viersitzigen Flugzeugs mit hybrid-elektrischem Antrieb, der SFX1, geschafft: Bei einem Belastungstest in Grenchen haben die Techniker des Unternehmens das von Aerolite gebaute Pendelhöhenruder des Flugzeugs mit 870 Kilogramm belastet und so nachgewiesen, dass auch eine Belastung mit 121 Prozent des Load Limits der Struktur nichts ausmachen. Als Gewichte nutzten die Techniker in Plastiksäcke abgepacktes Salz, das von einem lokalen Landhandel zur Verfügung...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.