zurück zu Teil 1 Zunächst war geplant, dass „The Airplane Factory“ die Metallteile für die Sonaca 200 in Südafrika fertigt und nach Belgien verschifft. Die Südafrikaner hielten anfangs auch 25 Prozent der Anteile an dem neuen Unternehmen, verkauften diese aber noch vor Beginn der Serienfertigung an die Sonaca Group. Nun kommen die Baugruppen Rumpf, Flügel und Leitwerk vormontiert aus Rumänien. Dort hat die Sonaca Group die Sonaca Aerospace Transilvania (SAT) aufgebaut, die unter anderem auch Teile für die...
Sonaca 200: Ein Trainer, den es lohnt, sich anzuschauen (2)premium
Teil 2: Die Sonaca 200 ist ein Beispiel dafür, dass man auch in einem scheinbar gesättigten Markt mit einem cleveren Konzept und einem durchdachten Flugzeug Erfolg haben kann. Das Flugzeug überzeugt als Trainer und eignet sich auch für Vereine und Piloten, die ein leichtes Reiseflugzeug suchen. Aerobuzz.de hat sich die Produktion der Sonaca 200 in Namur angeschaut.
Sonaca Aircraft betreibt zwei parallele Endmontagelinien in seinem Werk in Namur. © V. K. Thomalla
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.